Was ist die älteste Hochkultur die man entdeckt hat?

6 Antworten

Als die älteste Hochkultur gelten die Sumerer ab etwa 3000 v.Chr.

Die ersten Hochkulturen in Indien, China und am Nil entstanden etwa 500 Jahre später.

Hallo,

Die frühesten großen Kulturen waren die Sumerer, die Erfinder der Keilschrift, im südlichen Mesopotamien und die Elam im Westen Babyloniens. Vor 5000 Jahren bildete sich im unteren Nildelta mit den Ägyptern eine Hochkultur, die mehrere Tausend Jahre lang bestand.

MfG

Harry

Zwar ist die Abgrenzung einer Hochkultur nicht klar definiert und durchaus strittig aber es gibt doch anerkannte Punkte welche sie erfüllen sollte um als eine solche eingeordnet zu werden.

-ein Staatsgebilde mit zentral organisierter Macht und Religion

-eine Teilung der Arbeit mit klaren Tätigkeiten (Nahrung, Handwerk)

-Handel, Währung und vor allem Schrift.

Dies erfüllt, wie von anderen bereits beantwortet, die Hochkultur der Sumerer und der Ägypter, deren Ursprünge sich beide auf circa 4000 v. CH. datieren lassen und somit als älteste Hochkulturen bekannt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

Wenn du damit Städte meinst, soweit ich weiss, Mohenjo Daro.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohenjo-Daro

Diese Stadt ist ca. 4800 Jahre alt. Und damit wohl etwas älter als die bekannte Städtegeschichte Ägyptens oder des Zweistromlandes. Die bald darauf folgen.

So 100 Prozent genau ist das nicht zu sagen.

JMJreboot  25.08.2021, 15:11

Zum einen meint er keine Städte sondern spricht von einer Hochkultur und zum anderen wäre die Antwort auch so faktisch falsch.

Die sumerische und ägyptische Hochkultur hat ihren Ursprung circa 4000 v. Chr.

Somit also per Definition nicht nur eine Hochkultur sondern zudem auch deutlich älter.