Besitzen Hochkulturen immer eine Schrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja. Denn ohne eine Schrift, sind die verwaltungstechnischen Aufgaben, die ein Gemeinwesen mit sich bringt, ja gar nicht zu bewältigen. Aus diesem Grund ist die Schrift ja auch erfunden worden. Erste Vorformen der Schrift vermutet man auch in Symbolen, die unsere Vorfahren in der Steinzeit an Höhlenwände gemalt haben und die ja irgendeine Bedeutung haben müssen. Sowohl die Sumerer, als auch die Ägypter haben die Schrift entwickelt um festzuhalten, welche und wieviel Produkte hergestellt und gehandelt wurden. Bei den Inka vermutete man, das sie keine Schrift hatten, aber das stimmt so nicht. Sie benützten eben sogenannte Quipu, Knotenschnüre dafür und auch in den Mustern ihrer Stoffe, wird eine Schrift vermutet. Auch die Induskultur kannte eine Schrift, die aber, soviel ich weiss, noch nicht entziffert wurde.

Es zählt zu den Bedingungen für die Klassifizierung einer Hochkultur, dass sie eine Schriftsprache besitzen.

Andernfalls wäre die Komplexität der Gesellschaft und die Weitergaben/Präservieren von Wissen kaum machbar.