Die Schriften der Hochkulturen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriften in frühe Hochkulturen waren zum Beispiel die Hieroglyphen in Ägypten und die Keilschrift in Mesopotamien. Gibt es eine zeitliche (sehr frühe Entstehungszeit) oder räumliche Eingrenzung zu den Hochkulturen und Schriften, die im Referat behandelt werden sollen?

In Indien, China und Amerika (Maya und Azteken) gab es auch schon ziemlich früh Schrift.

Die Entwicklung verlief über Bilderschrift über Silbenschrift zu Buchstabenschrift. Ein erstes Alphabet entwickelten die Phönizier.

Datumsangaben sind teilweise etwas unsicher und ungenau. Durch neue Entdeckungen und Einschätzungen kann es Änderungen darin geben, was am frühesten war. Ein zum Ausleihen in einer Bibliothek gut geeignetes Buch ist:

Harald Haarmann, Geschichte der Schrift. Original-Ausgabe, 3. Auflage. München : Beck, 2007 (Beck'sche Reihe : C.-H.-Beck-Wissen ; 2198). ISBN 978-3-406-47998-4

Dort ist auch weitere Literatur angegeben.

Im Internet stehen auch viele Informationen, z. B. bei http://www.typolexikon.de/s/schriftgeschichte.html.

Die Bücher, die Du Dir in der Bücherei ausleihen kannst, kannst Du dort erfragen. Dort gibt es Mitarbeiter, die gerne Auskunft geben.

Die erste Schrift war meines Wissens die Keilschrift. Die erste Hochkultur in Mesopotamien. Nach der neolithischen Revolution (übergang von jägern und sammlern zu ackerbauern und viehzüchtern) entstand die älteste Stadt: UR. Genaueres weiß ich auch nicht...

Die älteste Schrift der Welt ist die germanische Runenschrift. Das wurde auch durch einen neuen Fund in den letzten Jahren wieder einmal belegt. Alle anderen Schriften entwickelten sich aus ihr. Die griechische entstand aus ihr wie auch die phönikische. Die Runen haben mehrere Ebenen der Bedeutung - gleich den Hieroglyphen. Die 1. und ursprünglich einzige Bedeutung war die magische, die 2. die religiöse und die 3. die profane. Während die magische und die religiöse Bedeutung nur der Priesterschicht vollständig vertraut war, kannte der nicht priesterlich Gebildete meistens nur die reine Profanschrift-Bedeutung.

cadovius  12.10.2009, 19:32

Schwachsinn! Die sumerische Keilschrift ist eindeutig älter als jedes Germanen-Geraune! Und sie ist der Vorläufer der anderen Schriften im vorderen Orient.