Geschichte tiefkultur Hochkultur?

1 Antwort

Ich habe ja grundsätzlich ein Problem mit dem Begriff "Hochkultur", und "Tiefkultur" halte ich erst Recht für Unsinn.

Aber für die Arbeit...lerne einfach die Merkmale auswendig, die da stehen. Ich würde es ja eher so formulieren:

- Ackerbau und Viehzucht, das heißt eine sesshafte Lebensweise ( keine Nomaden)

- hohes Maß an Arbeitsteilung, das heißt: es gibt spezialisierte Berufe

- Hierarchie und Verwaltung , das heißt: es gibt einen Herrscher und/oder eine Elite, die über die Arbeitskraft der anderen bestimmen können ( das heißt konkret: sie können das Volk zur Arbeit zwingen, Steuern einziehen oder Leute als Soldaten rekrutieren. Dazu braucht man Verwaltungsbeamte, die Listen führen und Angaben berechnen)

- Wissenschaft, das heißt: Schrift, Mathematik, Zeitmessung, Architektur... alles Dinge, die man für Verwaltung eines Reiches benötigt.

- Religion und Kultur: um das Volk durch eine gemeinsame Identität zusammen zu halten und gegen Fremde aufzuhetzen, und um die ungerechte Machtverteilung zu legitimieren, nutzen Hochkulturen meisten die Religion und gemeinsame Bräuche und Feste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft