Kann man eine 6 in einer Klassenarbeit wieder gut machen?

2 Antworten

Für die schriftlichen Leistungen des Halbjahres wird das arithmetische Mittel der Klassenarbeitsnoten gebildet. Bei einer 2 und einer 6 ergibt sich ein Mittelwert von 4. Das ist immer noch ausreichend.

Mich wundert nur, dass eine Klassenarbeit durch ein auswendig aufgesagtes Gedicht ersetzt werden kann. Da müssten ja sämtliche Schülerinnen und Schüler der Klasse jeweils einzeln in einen Raum gebeten werden und das Gedicht aufsagen, während die anderen irgendwo herumwarten.

Darf ich erfahren, um welches Gedicht es sich handelt?

Tillllllll235
Fragesteller

Ja, das Gedicht heißt " John Maynard"

Paguangare  14.12.2022, 08:12
@Tillllllll235

Aha, diese berühmte, spannende Ballade von Theodor Fontane. Das Gedicht ist aber über 4 min lang, wenn man es vorträgt. Das kann man sich nicht einmal eben in einer Stunde einbimsen.

Wenn man es als Lehrkraft von allen Schülerinnen und Schülern abhören will, kommt man mit einer Doppelstunde nicht aus. Wer tut sich so etwas an?

spanferkel14  14.12.2022, 14:06

In der Tat eine seltsame Art der Notengebung im Fach Deutsch!

Musst ich auch lernen. Immer weniger Meilen bis Buffalo.

Und zu deiner Frage: Ja, normalerweise wird der Durchschnitt aller Noten genommen. Wenn du also ne 2 und ne 6 hast, sind das 8 durch 2= 4.