Wie Wohnte König Ludwig XIV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luwig XIV lebte sehr edel. Im Schloss Versailles, welcher heute noch durch seinen Spiegelsaal bekannt ist. Er selbst ist auch als Sonnenkönig bekannt… Die Kosten für das Schloss und all die Adeligen, welche dort untergebracht waren, führte dazu dass ein großer Teil des BIP dafür aufgebracht wurden.

Sonnenkönig weil sich alles um Ihn drehte, er war der Staat—> Absolutismus

HerrDingsBums12  16.11.2022, 20:59

ca. 36.000 Arbeiter und 6000 Pferde wirkten bei dem Bau mit.‘‘Umgerechnet 100 Millionen Euro kostete der Bau – so viel wie die französische Krone damals pro Jahr einnahm. 1682 wurde Versailles zur ständigen Residenz des Hofes.“ -> Rund 1.300 Zimmer