Tagesablauf/ Uhrzeiten erklären?

3 Antworten

Das ist der normale Tagesablauf des Königs gewesen.

Das Aufstehen und Ankleiden erfolgte in gegenwart des Hofes.

Beim Lever durfte zB die Hofschranze A dem König in den Rechten Ärmel helfen, Hofschranze B dann in den linken Ärmel. C dürfte den Gürtel umlegen, D diesen zubinden usw usw.

Diese "Ämter" waren heiss begehrt und deswegen dauerte das Lever des Königs STUNDEN. Der König hat WÄHREND des Levers eine Kleinigkeit zu sich genommen, das war dann das "Frühstück".

Dann kam die politische Arbeit, da haben ihm seine Minister Sachen vorgetragen/vorgelegt, wo er nur utnerschreiben musste.

Die tägliche (!) Messe war üblich, zu der zeit ist man noch täglich zum Gottesdienst marschiert!

Das Mittagsmahl war dann die erste "richtige" Mahlzeit, dann kam das "Freizeitprogramm" und abends war grundsätzlich großes tafeln angesagt. DAS war dann die Hauptmahlzeit.

Mit Louis XIV liegst du richtig.

Aus dieser Zeit kommt auch die Tradition, dass die Franzosen zum Frühstück fast nichts essen und das Abendessen die Hauptmahlzeit ist. Der Tagesablauf des Königs war gegenüber der arbeitenden Bevölkerung um ca. 6 h verschoben, d.h. er hat erst mittags gefrühstückt. Das Hofpersonal, das schon früh auf den beinen war, hat deshalb nur eine Klitzekleinigkeit zum eigentlichen Frühstück genommen.

Was gibts da nicht zu verstehen?

Aufstehen, Ankleiden usw. von 8-10 Uhr.

10-12 Uhr Arbeit im Kabinett usw.