Geschichte Klasse 8!Klassenarbeit!HILFE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vormärz war eine revolutionäre Epoche im Zeitraum zwischen 1814/15 (Wiener Kongress) und 1848/49 (Revolutionen europaweit). Die Zeit war geprägt durch das aufstrebende Bürgertum. Die Menschen wollten sich nicht mehr einem König unterwerfen, wollten nicht mehr in Kleinstaaten leben, forderten größtenteils eine nationale Einheit. Zudem forderten sie ein politisches Mitbestimmungsrecht, Meinungs- und Pressefreiheit. Einen Höhepunkt des Vormärzes bildet z.B. das Hambacher Fest 1832. Nach vielen Missernten wurde die Bevölkerung im Stich gelassen.

Auf die Proteste, wie z.B. dem Hambacher Fest und Schriften reagierten die Fürsten mit Verboten und Verhaftungen. Bücher und Schriften, die Kritik an der Regierung äußerten, wurden stets verbrannt, vernichtet. Die Organisatoren der Proteste wurden verfolgt und bestraft. Die Versammlungen, die Kritik an der Regierung äußerten, wurden verboten, es gab eine verstärkte Pressezensur.

Dann kam es 1848/49 zu Revolutionen in ganz Europa.

Doch die Revolution hat sich größtenteils nicht gelohnt, weil die erstmals gesamtdeutsche Nationalversammlung (Frankfurter Paulskirche) in vielen Punkten keine Einigung erzielte. Währenddessen eroberten die Fürsten die Macht zurück, Revolutionäre wurden erschossen (z.B. Robert Blum). Die Grundrechte wurden von den Fürsten wieder aufgehoben. Die Nationalversammlung wurde aufgelöst.

Aber:

Auch wenn Einigkeit und Freiheit in Deutschland nicht erreicht worden sind, so hatten die Revolutionen ein Ergebnis in jedem Fall hervorgebracht: Die Mehrheit der Deutschen wollte einen Nationalstaat, dadurch wurden die Fürsten unter Drück gesetzt. Durch die Einigungskriege wurde 1871 das Deutsche Reich in Versailles proklamiert. Otto von Bismarck wurde Reichskanzler, Wilhelm I. Deutscher Kaiser und eine nationale Einheit erstmals erzielt!

Frag einen Klassenkameraden.

nickname99
Fragesteller

Hab schon einige gefragt,aber niemand versteht es so wirklich oder kanns erklären,trotzdem danke:)