Nilschwemme erklären (Geschichte)?

2 Antworten

Was da steht ist bereits eine gute Zusammenfassung... ich an deiner Stelle würde das alles zu lernen versuchen.

Aber die wichtigsten Punkte:

- Nilschwemme bedeutet Gefahr durch Hochwasser, aber der Nutzen (Bewässerung und Düngung der Felder) überwiegt.

- die Ägypter kannten 3 Jahreszeiten:

Achet - Überschwemmung

Peret - Wachstum. (im Arbeitsblatt steht es als "Aussaat")

Schemu - Hitze/Sommer (im Arbeitblatt steht Ernte)

Für die 1 mit *: erwähne, dass die Nilflut große Mengen an Sediment aus dem äthiopischen Hochland mitführt, was die Felder nicht nur bewässerte sondern auch gleich düngte.

Dasselbe Sediment macht den Nil in Mittel- und Unterägypten aber auch zu einem sogenannten Dammfluss https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dammuferfluss

Das führt dazu, dass

1. Die meisten Städte auf den hochgelegenen Sandbänken direkt am Ufer errichtet wurden, und zu Flutzeit wurde das tiefer gelegene Umland überschwemmt, die Stadt wurde zur Insel.

2. der Fluss hin und wieder seinen Lauf verändert, und dabei ganze Städte mitreißen oder von ihrer günstigen Lage am Flussufer anschneiden kann. Die Stadt Avaris hat vermutlich wegen genau so einer Verlagerung des Nilarms ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst doch ganz einfach mal etwas über den Nil nach lesen.

Der entspringt im äthiopischen Hochland (zwei Hauptarme) Nach der Regenzeit dort, führt er Hochwasser, dass sich in einer Überschwemmung im Tiefland (vor allem im Delta) auswirkt. das haben die Bauern dort seit 5000 Jahren genutzt um in dem Schlamm Getreide und Gemüse zu ziehen.