Waren Sumerer und Babylonier dasselbe Volk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, du solltest deinen Punkt zurück bekommen.

Sumerer und Babylonier sind verschiedene Gruppen. Sie lebten zwar in derselben Region und hatten eine durchaus ähnliche Kultur, aber es sind deutlich verschiedene Epochen und sogar eine andere Sprache.

Wo genau man die Grenze zieht und von einer anderen "Hochkultur" spricht, nicht nur einer anderen Epoche... das ist definitiv eine Grauzone und da sollte man im Zweifelsfall im Quiz zu deinen Gunsten entscheiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Sie waren nicht das gleiche Volk bzw. Kultur. Die Sumerer waren quasi die erste Hochkultur (ca. 4000 v. Chr), sie bauten auch mithin die ältesten Städte und erfanden z.B. das Rad um 3.500 v. Chr. Die Babylonier tauchten erst deutlich später auf undzwar nach dem Ende der Sumerer, sie nahmen quasi deren Platz ein.

Es waren verschiedene Hochkulturen in Mesopotanien.

Aber ich müsste schon die Aufgabe kennen, um den Punktabzug zu verstehen. Was hat die mit Astronomie zu tun?

Maximus268
Fragesteller

Es ging um die Geschichte der Astronomie.

Die Stelle des Lückentextes ging in etwa so: "Bereits die frühen Hochkulturen wie die _______, die _______ oder die Maya betrieben astronomische Beobachtungen." In die Lücken habe ich Sumerer und Babylonier eingetragen.

Zalla55  14.11.2023, 14:58
@Maximus268

Liegt dann wohl daran, dass astronomische Beobachtungen von den Sumerern nicht bekannt sind.

Maximus268
Fragesteller
@Zalla55

Sie hat Sumerer aber abgehakt, und dann zwischen den beiden Lücken ein = gemacht.

Zalla55  14.11.2023, 15:20
@Maximus268

Aha. Ja, das ist historisch falsch, auch wenn die Sumerer sozusagen Vorgänger der (Akkadier und danch der) Babylonier waren.

Sumerer haben 6000 v.chr. Städte wie UR gebaaut und die ersten zikkurate.

babylon wurde um 2000 v.chr. Mega berühmt und einflussreich aber war vorher einfach nur eine stadt mit sumerisch beeinflusster kultur.

das verhältniss von sumer und babylon ist etwa so wie babylon und assyrien

Nein. Sie lebten nur in der gleichen Gegend.