1 Punkt zur 2- gefehlt, Lehrer gibt mir 1 Punkt Abzug?

5 Antworten

Du hast einen Fehler gemacht, bzw etwas nicht ausgefüllt - wie soll er dir dafür einen Punkt geben?

Andeuten, nahelegen, kann man auch für vorschlagen nutzen. Sind einfach andere Wörter dafür, mit etwas anderer unterschwelliger Art es zu tun. Es gibt auch im Deutschen das Wort suggerieren.

Jmd etwas suggerieren: etwas unterschwellig andeuten; jemanden dazu bringen oder den Versuch dazu machen, dass er etwas bemerkt, zur Kenntnis nimmt oder für wahr hält, ohne es dazu offen anzusprechen - also im Grunde auch ein Vorschlag ohne direkte, offene Worte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ist meiner Ansicht nach berechtigt, ist nun mal ein Fehler. Unter „nahelegen“ kann man auch empfehlen bzw. vorschlagen verstehen. Ich hätte es aber auch besser gefunden, wenn im entsprechenden Buch explizit noch „vorschlagen“ gestanden hätte. Das ist finde ich eine gängigere Übersetzung. Habt ihr das vielleicht wenigstens besprochen? Wir sind Vokabeln immer auch noch im Unterricht durchgegangen, anstatt diese nur abzuschreiben. Da könnte ich mir vorstellen, dass „vorschlagen“ als Übersetzung zumindest mündlich gefallen ist. Aber wie ich schon sagte, passt hier ohnehin auch „nahelegen“.

Das ist berechtigt. Da ist eine nicht ausgefüllte Lücke.

Deine Argumentation finde ich haarspalterisch-winkeladvokatorisch - aber natürlich auch völlig verständlich: sooo knapp an der 2 vorbei ... Ich hätte es ja auch probiert.

Pech gehabt, etwas fürs nächste Mal gelernt: Begriffe wie "suggest" haben eine ziemliche Vielfalt von Aspekten.

Gruß, earnest

Naja, in erster Linie hast Du da eben gar nichts eingetragen, also fehlt Dir ein Punkt.

"Vorschlagen" und "Nahelegen" ist in dem Zusammenhang doch praktisch identisch.

Ja, ist berechtigt.

Jetzt leg dich wieder hin.