Mein Lehrer hat mir ausversehen eine bessere Note gegeben - Was soll ich machen?

MrSlowhand129  11.01.2023, 17:18

Wo her weißt du das mit den 10 Punkten?

Randomperson517
Fragesteller

Es gibt eine Tabelle in der alle Punkte für jede Aufgabe aufgelistet sind. Die ergeben nicht die Punktzahl, die er mir gegeben hat.

9 Antworten

Ist mir auch schon mal passiert. Ein lehrer darf arbeiten im nachhinein nicht mehr zur schlechteren note korrigieren - nur zur besseren. Daher nimm es einfach an und freu dich. Erst recht wenn du sonst gut in dem fach bist, hast du eben Glück gehabt. Sowas kommt vor, vielleicht hat er ne aufgabe oder ne seite doppelt gezählt

Randomperson517
Fragesteller

Nicht einmal bei einem so großen Unterschied? Mit meiner eigentlichen Punktzahl bekommt man nähmlich ein 4+ (vielleicht auch eine 3-). Ich danke dir für deine Antwort :)

takelenathat  11.01.2023, 18:33
@Randomperson517

Nein, er dürfte es immer nur zu deinem vorteil verbessern. Wenn er sich verrechnet, hast du einfach Glück gehabt:)

WECoyote  11.01.2023, 18:49
Ein lehrer darf arbeiten im nachhinein nicht mehr zur schlechteren note korrigieren - nur zur besseren.

Das ist eine urbane Legende. Die Noten dürfen in beide Richtungen korrigiert werden.

takelenathat  11.01.2023, 21:09
@WECoyote

Bei uns durften sie das tatsächlich nicht. Liegt vielleicht am Bundesland, keine Ahnung. In allen drei Schulen, in denen ich war, wurde gesagt, Lehrer dürfen die Noten nach Rausgabe nicht mehr zum Nachteil des Schülers ändern. Vielleicht ist das wo anders nicht so

- Anyway. Ich würde gegenüber dem Lehrer einfach nichts sagen und mich freuen^^

Wie kann einem Lehrer ein so gewaltiger Fehler passieren?

Das hast Du doch bereits geschrieben, der Lehrer verrechnet sich um ein paar Punkte und man bekommt eine bessere Note.

Was soll ich machen?

Weise den Lehrer auf seinen Fehler hin. Ggf. lässt er die Note sogar so stehen, weil Du ehrlich warst. Wenn er es selbst herausfindet, wird es sie mit sicherheit ändern.
Oder sag nichts, hoffe dass er nichts merkt und freue Dich über Deine bessere Note.
Tu das, womit Du selbst besser leben kannst.
Dein Gewissen kannst Du als Ansatz für Deine Entscheidung nehmen. Das ist ja nicht ohne Grund da.

Randomperson517
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Er hat das wohl bei dir individuell bewertet.

Randomperson517
Fragesteller

Darf man das bei einer Vergleichsarbeit? Ich glaube er hätte es mir dann gesagt oder nicht?

Sag es ihm!

1. Er wird deine Ehrlichkeit hoch zu schätzen wissen und

2. Dein Gewissen kann ruhen.

Glaub mir, wenn du es ihm nicht sagst, wirst du es monatelang mit dir rumschleppen und du wirst ein schlechtes Gewissen haben.

Und für die nächste Arbeit kannst du ja versuchen, dann eine tatsächliche 2 durch viel Lernen zu erreichen.

Alle raten hier, einfach nichts zu machen, aber aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass es dich belastet. Ich bin auch so, eine ganz ehrliche Haut 😅

Randomperson517
Fragesteller

Ich überlege es mir ich bin hin und her gerissen, weil es hier so viele Unterschiedliche antworten gibt. Wenn es mich dann noch belastet sag ich die Wahrheit :)

Miribliri  11.01.2023, 17:37
@Randomperson517

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Lehrer es dir hoch anrechnen wird und dich als Schüler für deine Ehrlichkeit (wie auch immer) in Zukunft belohnen wird.

Wichtig ist, dass du das tust, was DU für richtig hälst und das was dein Herz dir sagt.

Alles Gute für dich

Ruhig sein und nix sagen ;)