Dürfen Lehrer einfach so einen halben Punkt schenken in der Schulaufgabe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein das darf der Lehrer eigentlich nicht. Aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Die meisten Lehrer rechnen bei der Endnote nämlich nicht mit Noten von 1 -6, sondern mit den erreichten Prozentzahlen. Und da macht es sich schon bemerkbar, dass es ganz knappe 4 ist.

Wenn der Lehrer es bei allen macht und nicht einen bevorzugt, ist es denke ich in Ordnung

LG Jasmin

Effigies  31.01.2015, 08:36
nein das darf der Lehrer eigentlich nicht.

Aber wenn der Lehrer einem 10 Extrapunkte gbt weil ihm seine Schuhe gefallen kannste auch nix machen. Der kann machen was er will.

Prinzipiell darf das ein Lehrer nicht machen. Denn wenn man nur X Punkte hat und X ist eine 5 dann hat man eine 5.

Allerdings kommt es darauf an wie es der Lehrer intern handhabt. Bei uns war es meistens so, dass wenn ein Schüler gute Hausaufgaben hatte, sich beteiligt und dann in der arbeit eine hatte wo nur ein bisschen was fehlte, dann konnten wir immer mit dem Lehrer reden und uns darauf "berufen".

Es ist ein entgegenkommen des Lehrers gegenüber den Schülern. Was nicht selbstverständlich ist, aber ich würde es so beibehalten wollen. Das spricht einfach für den Lehrer.

LG Dye

macht einer unserer lehrer auch so. sowas nettes gibts selten :) und was heißt "dürfen" er findet halt einfach noch wo nen halben punkt, wer will ihm das beweisen?^^

Dye21  29.01.2015, 15:20

Theoretisch kann man es schon beweisen wenn man sich zu 100% an die Regeln hält.

Wenn es nicht korrekt mathematisch beschrieben ist, und der Sinn nicht klar wird oder der Rechenweg falsch dann kann man eigentlich kein Auge zudrücken ;)

Aber ich weiß was du meinst :)

Effigies  31.01.2015, 08:38
wer will ihm das beweisen?^^

Wozu willst du auch was beweisen? Der kann ganz offen Sympathiepunkte vergeben. Was willste denn dagegen machen ?

Klar, wer wollte ihn denn davon abhalten? Der kann die Punkte verteilen wie er es lustig findet.