Warum gab es in sub-Sahara Afrika, kein Hochkultur?

2 Antworten

Es gab nicht überall eine Hochkultur. Während die Ägypter Pyramiden bauten, lebte man in Europa noch in Höhlen.

Es gab ursprünglich nur die Sumerische (Mesopotamien) und die ägyptische Hochkultur. Später auch in Indien und China. Diese haben eines gemeinsam: sie entstanden an großen Flüssen. Deren zivilisatorische Errungenschaften (Leben in Städten, Ackerbau, Schriftkultur) verbreiteten sich dann auf die umgebenden Regionen und wurden weiterentwickelt. In Europa entstanden dann schließlich die griechischen Hochkulturen, die weitestgehend von den Phöniziern und Ägyptern beeinflusst wurden (zB wurde die griechische Schrift aus dem phönizischen Alphabet entwickelt).

Die Afrikaner, die südlich der Sahara lebten, sowie auch alle anderen Kulturen, die isoliert waren, hatten das Pech, keinen Kontakt zu den zivilisatorischen Zentren aufbauen zu können. Eurasien war riesig und so konnten Zivilisationen gedeihen, während zB Amerika zu klein und geografisch zu ungünstig war, um hochentwickelte Zivilisationen hervorzubringen

Aylamanolo  18.06.2023, 10:50

Amerika zu klein und geografisch zu ungünstig war, um hochentwickelte Zivilisationen hervorzubringen

Wie bitte? Hast du die Azteken vergessen, die Mayas, die Inkas. Als Cortez zum ersten Mal Tenochtitlan sah, staunte er vermutich nicht schlecht. Mehrstöckige Häuser, Wasserklos etc,...

IndustrieNation  18.06.2023, 10:53
@Aylamanolo

Die hatten keine Metallwerkzeuge und -waffen, kannten kein Rad und wurden von einer Handvoll spanischer Söldner erobert

stonedog  18.06.2023, 11:00
@IndustrieNation

Eine Handvoll spanischer Söldner? Da unterschlägst du die zehntausenden indianischen Verbündeten.

Und eine Hochkultur war es.

Aylamanolo  18.06.2023, 11:33
@IndustrieNation

so ein Blödsinn. Man hat KInderspielzeuge mit kleinen Rädern gefunden. Aber in der Gegend, gebirgig. steinig, Dschungel war ein Rad rel. nutzlos. Metallwerkzeuge hatten sie nicht, aber dafür Obsidian und die Werkzeuge daraus sind so scharf wie OP-Messer. Die Azteken wurden auch nicht von einer Handvoll span. Söldner erobert, sondern durch in Amerika unbekannte Viren. Maserm. Pocken. Deine mangelnde Bildung ist schon etwas peinlich und spricht nicht für deine Hochkultur.