Welche/n Habsburger Herrscher/in findet ihr am sympathischsten und interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Maria Theresia 50%
Franz Joseph 13%
Maximilian I 13%
Karl V 13%
andere/r Herrscher/in (Franz II/Leopold I/Rudolf II/Joseph I,etc) 13%
Rudolf I 0%
Joseph II 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maria Theresia

Am interessantesten ist für mich Maria Theresia, da sie in einer patriachalen Gesellschaft es schaffte real zu herrschen.

Leider wurden ihr vom preußischen Friedrich Kriege aufgezwungen, der scheinbar Frauen auf Herrscherthronen verabscheute, denn er führte bevorzugt gegen Frauen Krieg.

Sie muss erstaunlich vital gewesen sein, dass sie 16 Kinder zur Welt brachte, von denen jedoch nur 10 erwachsen wurden.

Maria Theresia führte die allgemeine Schulpflicht ein und eine staatliche Gesundheitsführsorge. Das ist etwas sehr wichtiges und Positives. Ihr Sohn Joseph II. schaffte zwei Jahre nach ihren Tod die Leibeigenschaft ab.

Woher ich das weiß:Hobby

CorgiMcweasel
Fragesteller

und welche Politik hätte sie (besser) umsetzen können, wenn Friedrich den ersten Krieg nicht angezettelt hätte, um Schlesien zu gewinnen? Hatte sie da ein Programm oder Vorstellung?

Neugier4711  24.08.2023, 17:45
@CorgiMcweasel

Schlesien war ein reicher Landesteil in dem die Wirtschaft blühte. Durch den Osmanischen Krieg benötigte Maria Theresia gerade diese finanziellen Mittel zum Wiederaufbauprogramm und zur Förderung des Handels.

Durch den Krieg mit Friedrich waren nun diese finanziellen Mittel gebunden. Das sie dennoch versuchte politisch alles zu tun, damit der Wohlstand im Land wuchs und dieses schaffte, zeigt ihre Größe. Sicher wäre es Österreich ohne diesen Krieg noch um einiges besser gegangen. Preußen wurde erst durch Schlesien wirklich zur ersten Macht in Europa https://www.welt.de/geschichte/article222565874/Friedrich-der-Grosse-Warum-er-Maria-Theresia-Schlesien-raubte.html

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Neugier4711

Ja, ich finde, dass ihr Vater viele Fehler gemacht hat und sie auch in diese Lage gebracht. Aber leider gab es keine Alternative, da sein Bruder zu jung gestorben ist.

Karl V

Wie sympatisch kann ich nicht beurteilen. Aber er ist mit Sicherheit einer der bedeutensten Monarchen in euopäischen Geschichte"

Lass mich doch mit den Bayern in Ruhe.

Aber mal im Ernst, bis auf gewisse Bauten, Geschichte in der 5. Klasse und ab und zu eine Doku auf BR3, ist hier im Norden nicht viel über die dicken Lippen bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby