Welches deutsche Vorurteil ist am meisten verbreitet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Deutsche halten sich an alle Gesetze 58%
Deutsche essen oft Kartoffeln 25%
Deutsche rufen oft die Polizei 8%
Deutsche können nicht kämpfen 8%

4 Antworten

Hier in der Schweiz ist das grösste und häufigste Vorurteil gegenüber Deutschen, dass sie besserwisserisch und überheblich wären.

Da ich selbst einen extrem grossen Anteil an Freunden aus Deutschland habe, bestätige ich aber mit bestem Gewissen, dass es eben wirklich nur ein Vorurteil ist. Bei keinem meiner Bekannten könnte ich das bestätigen. Na ja... Vorurteile eben ;-)

Deutsche halten sich an alle Gesetze

Ich denke das ist das meist verbreitete Vorurteil ist das mit dem respektieren der Gesetze.

Sterntaler927  12.06.2023, 11:12

DAS ist weder ein Vorurteil - in Gegenteil, dies wäre ja eher eine positive Vermutung, wiewohl aie auch nicht zutrifft.

Zudem seid Ihr im Ausland keineswegs so beliebt, dass sich jemand zu einer solchen Annahme hinterlassen lassen würde...Unsinn!

Sterntaler927  12.06.2023, 11:52
@whabifan

Du hast offensichtlich Probleme mit der deutschen Sprache. Weder will ich etwas von Dir 🙄, noch ist die Annahme, dass sich die Deutschen an alle Gesetze halten, ein "Vorurteil" gegen Deutsche.

Deutsche halten sich an alle Gesetze

Ich hätte eher gesagt, dass es verbreiteter ist, dass Deutsche viel Bier trinken oder? 😅

Sterntaler927  12.06.2023, 11:18

Da Deutschland ein Bierland ist,in welchem ganz ausgezeichnete Biere gebraut, getrunken und exportiert werden, handelt es sich bei der Tatsache, dass viele Deutsche viel Bier trinken, um eine zutreffende Feststellung und nicht um ein "Vorurteil"

Ich empfehle Dir,wie auch dem FS, den Begriff "Vorurteil" einmal nachzuschlagen, damit Ihr wisst, wovon ihr überhaupt redet.

LeeLevs0325  12.06.2023, 11:26
@Sterntaler927

Ich empfinde es schon als Vorurteil. Es gibt sehr viele Deutsche, die nicht viel oder gar kein Bier trinken. Denn wie du in meiner Antwort nachlesen kannst, habe ich geschrieben, dass „Deutsche viel Bier trinken“ (was ein Vorurteil ist, weil es sich auf alle bezieht) und nicht wie bei dir „viele Deutsche viel Bier trinken“, was tatsächlich wie du gesagt hast, eine Tatsache ist.

Das erste was ich häufig höre, wenn ich mit Leuten aus anderen Ländern chatte und sage, dass ich aus Deutschland bin, ist: „Oh, you drink so much beer don't you?“

Vorurteil:
Ein Vorurteil ist ein günstiges oder (meist) ungünstiges Urteil über Personen oder Dinge, das nicht auf Erfahrung basiert.

Diese Ausländer basieren das auf Vorurteile und nicht Erfahrungen. Also kann ich es als Vorurteil beschreiben, wenn ich es auf alle Deutschen beziehe und nicht nur auf die, die dem wirklich entsprechen.

Sterntaler927  12.06.2023, 11:45
@LeeLevs0325

Schwiefelschwafel! Ich bin Ausländerin, habe über 30 Jahre in Deutschland gelebt und bin nun schon seit 20 Jahren Ausländerin in einem englischsprachigen Land.- Wir Ausländer sind keine Idioten, die glauben dass alle Deutschen Bier trinken!

Erzähl doch nichts vom Pferd! DU allerdings pflegst ganz offensichtlich ein Vorurteil, nämlich jenes, dass alle Ausländer so primitiv seien, dass sie nicht über genügend Verstand verfügen, um zu begreifen, dass in DE nicht zwangsläufig alle Menschen Bier trinken.

Diese imbecile Ansage verstehe ich als persönliche Beleidigung .🤨

LeeLevs0325  12.06.2023, 11:52
@Sterntaler927

Wenn es falsch rüber gekommen ist, dann tut mir das leid. Ich habe nichts gegen Ausländer und denke nicht, dass alle so primitiv sind. Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen im Internet berichtet. Wenn ich mit jungen Menschen aus beispielsweise Amerika, Ungarn, Indien oder sonst welchen Ländern chatte, dann ist das häufig eine Sache die ich zu hören bekomme. Darf ich nicht mal mehr sagen, was meine Erfahrungen sind? Außerdem habe ich doch gesagt „diese Ausländer“ (spezialisiert auf die, von denen ich das gehört habe) und nicht „alle Ausländer“.

Dass Deutsche mehr Vorurteile haben als andere.
Wird hier und im Ausland gepflegt.