Welches Buch hat dich am meisten beeinflusst?

13 Antworten

Das Café am Rande der Welt von John Strelecky :)

Ich war bis Ende 20 in einem Karriererausch, immer beschäftigt, rastlos, unzufrieden und auf der Suche nach Anerkennung - dann hab ich in einem Glücks Kurs an der Fachhochschule die Frage gestellt bekommen: was hat dich als Kind glücklich gemacht? Und was wolltest du schon lange mal machen?

Und die Antwort war so banal: Ich wollte endlich mal wieder die Zeit haben, ein Buch zu lesen. Aber ich hab es nicht geschafft, weil mein Kopf ständig kreiste und ich meine To Dos abgearbeitet habe.

Dann habe ich es mir als Glücksprojekt gemacht dieses Buch zu lesen und ich habe es sooo gesuchtet. Das war der Anfang meiner Reise zu mir selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste meinen eigenen Weg finden

Der Aufstand der Kinder von Susanne Fischer

(https://www.amazon.de/Aufstand-Kinder-Bücher-blauen-Band/dp/3596854245)

in dem Buch geht es um ein Mädchen das ihre Mutter nicht mehr findet und sie suchen geht sie fährt dann mit einem Zug in eine andere Stadt und trifft auf einen Jungen der sie mit nachs Feuerland nimmt. Da hat der Junge eine Kinderbande mit Obdachlosenkindern gegründet und sie suchen dann die Mutter von dem Mädchen

Als ich das Buch gelesen hab war ich 6 Jahre alt und das war das erste mal wo ich realisiert habe das es Kinder gibt den es schlechter geht als mir und ich für alles dankbar seien sollte das es gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alles

Mein eigenes Buch, Titel: "Freiwild". Meine autobiografische Anklage von Staat und Gesellschaft, 86 Seiten, mit Anhang von anderen Betroffenen insgesamt 140 Seiten. Auf diesen Seiten steht mehr Horror als in allen anderen mir bekannten Schreckensbüchern zusammen. Ich lese ständig darin, um mir Kraft für meinen Menschenrechtskampf zu holen.

Mich hat, und hat es immer noch, das alte Testament der Bibel am meisten interessiert. Was ich besonders daran finde ist, dass dort Prophezeiungen über Jesus Christus stehen, die sich genau so, durch das Kommen von Jesus Christus, erfüllt haben. Im Neuen Testament der Bibel werden die Prophezeiungen des AT's immer zusammen aufgeführt. Das finde sehr interessant.

LG von Manfred

1984 von George Orwell.

Zeitlos bedeutsam und, für mich persönlich, durchaus prägend.