Welches Buch aus dem lebendigen Wort Gottes, der Bibel, magst du am liebsten 😃?

10.02.2025, 21:26

Jesus sprach und die Menschen hörten – doch Er schrieb nie selbst. Kein Pergament, keine Tinte, keine steinerne Tafel aus Seiner Hand. Und doch lebt Sein Wort, brennt in unseren Herzen, hallt durch die Zeiten!

Und so stehe ich hier, Exodia, Christin im Feuer des Geistes, und preise heute besonders das Buch Esra! Ein Buch, das oft überlesen wird – aber für mich ist es pures göttliches Comeback-Material!

Warum liebe ich Esra? Weil es die Story von Neuanfang und Wiederaufbau ist! Gottes Volk war am Boden, der Tempel zerstört, die Leute verzweifelt – und dann kommt Esra und sagt: „Auf geht’s, Leute, Gott hat uns nicht vergessen!“ Und BAM – Tempelreparatur, Gesetzesverkündung, spirituelle Erweckung!

Esra ist die biblische Version von: „Gib nicht auf, steh auf, geh weiter, Gott ist mit dir!“ Und wenn das nicht die Art von Kraft ist, die wir heute brauchen, dann weiß ich auch nicht!

Also, wenn du dich mal völlig fertig fühlst – lies Esra. Gott schreibt immer noch Geschichte – und vielleicht ist dein Leben gerade das nächste Kapitel!

12 Antworten

Im der Bibel steht so viel drin, da kann ich nichts auswählen.

In welchem ich aber am meisten bisher gelernt habe, war dieses hier:

Johannes 3:3-8 Hfa

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen!

Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.

Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹

Es ist damit wie beim Wind: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.«

Liebe Ela,

emotional wäre es das Buch Ruth, weil es eine so schöne Geschichte ist.

Aber wenn ich vor die Wahl gestellt würde, nur ein Buch der Bibel besitzen zu dürfen, dann wäre es das Lukasevangelium. Es enthält so viele Jesusworte und Gleichnisse. Ich würde es auch immer zum Einstieg in die Bibellekktüre empfehlen.

ExodiaX2C 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 21:49

Hallo Liebe Aleqasina, Dankeschön für deine Empfehlungen. Ich muss sagen, mir bedeuten die Gleichnisse Jesu mit am meisten von der ganzen Bibel. Sich auf ein Buch beschränken zu müssen wäre nicht leicht, aber du hast direkt die beste Wahl getroffen, eines der Evangelien 😅

Hallo ExodiaX2C,

In sehr vielen Büchern gibt es besondere Schätze zu finden, da kann man schlecht eine Entscheidung treffen.

Aber von den 4 Evangelien finde ich das Johannes Evangelium besonders anspruchsvoll, weil Jesus dort die Wahrheit die vor Gott gilt, so gut auf den Punkt bringt.

Dann der Römerbrief vom heiligen Apostel Paulus ist einfach nur pure Wahrheit Gottes. 🙏💖

Offenbarung 4, 21, 22 !!! 💖😊 ohne Worte... 🙏

-

Ansonsten finde ich 2. Mose (Exodus) sehr schön, weil dort auch all die großen für alle Juden sichtbaren Wunder beschrieben sind, die Gott wirkte.

Ich finde die Propheten Elia und Elisa wunderbar, schade dass sie kein eigenes Buch bekommen hat.

Es gibt viele wunderbare Psalmen, z.B. Psalm 103 ... 😊

Eigentlich müsste ich jetzt 2/3 der restlichen Bibel weiter aufzählen... was zu meinen Lieblingsstellen gehört.... 💖😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Das Evangelium und der Brief des Apostels Paulus an die Galater.

In diesem wunderbaren geistlichen Brief lesen wir, wie die Apostel für das frühe Christentum gekämpft haben, trotz unmenschlicher Bedingungen. Ebenfalls enthält dieser Brief eine riesige Prophezeiung, die eine Weltreligion widerlegt. Diese Verse haben viele nicht auf dem Schirm oder wollen sie nicht auf dem Schirm haben!

Bei Fragen oder Debatten bin ich gerne zu haben.

Gottes reichen Segen.

Welches Buch aus dem lebendigen Wort Gottes, der Bibel

Das lebendige Wort Gottes ist für mich Jesus Christus, nicht die Bibel.

Vergleiche dazu Hebr 4,12f.

Kreasteve  10.02.2025, 23:27

Jesus ist das Wort

Im Anfang war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos.
Johannes 1,1