Welches Brennprogramm ist das Richtige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CDBurnerXP ( hat nichts mit Windows XP zu tun), ImgBurn und evtl noch ExpressBurn.
Eigentlich reicht das erste, ImgBurn ist ganz praktisch für das Handling mit Images.

Ringerman
Fragesteller

Was ist denn mit "PowerDVD"? Davon hab ich soviel gehört.

Schau mal hier: https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/5910/brenn-software/burning-studio-2021

Das ist eine kostenlose Vollversion. Sie unterstützt auch das MP3 Format. Man kann dort auch CD/DVD Einleger und Etiketten gestalten und ausdrucken. Falls man einen Drucker hat der CD/DVD Rohlinge direkt bedrucken kann, wird das dort auch unterstützt.

Die Bedienung ist trotz des großen Funktionsumfangs leicht. Einfach dem Assistent folgen was man brennen möchte. Vor jedem Brennvorgang wird der Rohling auf Fehler analyisiert.

Möchte man Filme/Videos auf DVD brennen empfehle ich noch das: https://www.dvdstyler.org/de/ Das ist eine DVD Authoring Software. Sie wandelt das Quellmaterial in VOB-Dateien um und brennt diese dann auf einen DVD Rohling. Man kann dann dort auch ein DVD-Menü gestalten und auch in Kapitel unterteilen.

Ringerman
Fragesteller

Aaah ja - ashampoo-Suites, schon davon gehört, Danke.

mnlwrnr  18.06.2021, 16:52
@Ringerman

Und noch etwas: Es ist besser bootfähige Sticks zu erstellen anstatt bootfähige CDs. Dazu kann man einfach das Tool Rufus https://rufus.ie/de/ nehmen.

Ringerman
Fragesteller
@mnlwrnr

Noch `ne dumme Nachfrage: Wie komme ich denn an die notwendigen ISO-Dateien, um den Bootstick erstellen zu können?

mnlwrnr  18.06.2021, 20:03
@Ringerman

Beispiel: Sie möchten eine Linux-Distro auf einen Stick bügeln. Dazu lädt man sich die ISO von der Seite der jeweiligen Distro herunter:

Hier gibt es Linux-Distros die auch auf über 10 Jahre alten PCs/Laptops flott laufen. Sie unterscheiden sich nur dadurch das sie einen ressourcenschonenden Desktop verwenden:

Diese 3 Distros basieren auf Ubuntu.

mir fallen zwei ein: CDBurnerXP (Windows) und Brasero (Linux)