Ubuntu neu installiert, installieren von Brennprogramm?

5 Antworten

Brasero sollte eigentlich bei einer Standard-Installation von Ubuntu dabei sein. Ansonsten kannst Du Dir Programme über das Softwarecenter oder das Paketverwaltungsprogramm "Synaptic" suchen, herunterladen und installieren.

Über Synaptic kannst Du auch Updates und Upgrades installieren.

Wenn Du Fragen zu Ubuntu hast, findest Du die meisten gängigen Antworten auf der Seite ubuntuusers.de.

Und bevor Du Dir einen abbrichst mit der Erstellung einer ISO, lade Dir lieber eine fertige herunter, zum Beispiel hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Wenn Du eine andere Version brauchst, findest Du die auch auf der Seite, achte auch darauf, ob Du 32- oder 64-bit brauchst/willst (das ist für den Aktivierungsschlüssel übrigens egal).

Habe mit der Terminal ein Iso Datei erstellen können, funktioniert diese überhaupt? Da ich sie aus den Dateien erstellt habe?

Falls ja, bleibt nur zu klären wie ich das Brennprogramm installiere ^^

flaglich  11.12.2016, 15:30

Was hast du denn ins Image gepackt? Wenn es denn startbar sein soll nimm lieber ein fertiges Image.

Ansonsten wird es eher nicht starten.

Hallo

Habe Ubuntu 16.04 installiert und habe folgendes Problem: Ich möchte Windows 7 instalieren

Das eigentlich Problem kommt da erst ncoh, weil bei einer Windows Installation der Bootloader aus dem MBR überschreibt und somit Ubuntu nicht mehr gestartet werden kann.

habe eine CD mit den Dateien der Iso.

Die Dateien aus der ISO sind nicht bootfähig, taugen also nichts für eine Installation.

Brauche also ein Brennprogram wie Brasero um die Dateien zu einer Iso zusammen zustellen?

Ein Brennprogramm erstellt nicht aus losen Dateien einen bootfähigen Datenträger!

Wie kann ich auf Ubuntu ein Brennprogramm installieren bzw. welches gibt es für 16.04?

  1. mit sudo apt-get install brasero oder sudo apt-get install k3b ect.
  2. Die Version von Ubuntu ist unwichtig
  3. Die Distribution ist unwichtig
  4. Jede Software kann auf jeder Distribution installiert werden!
  5. Man kann auch ohne grafisches Programm eine CD/DVD brennen.
cdrecord -v -driveropts=burnfree dev=ATAPI:/dev/cdrw /pfad/zum/file/name.iso

oder auch:

sudo wodim speed=4 dev=/dev/sr0 name.iso

Oder geh ich hier total falsch vor?

Ja

Ubuntu ist frisch installiert muss ich erst das Update starten?

Ein:

sudo apt-get update

ist wichtig damit Dein Paketmanager weiß welche Versionen zur Verfügung stehen. Und ein:

sudo apt-get upgrade

benutzt man um alle installierten Pakete auf den neusten Stand (der Repositorys) zu bringen.

Hab die Dateien der Windows iso, muss aber daraus erst eine Iso erstellen um sie dann wieder Botfähig zu brennen.

Lade doch eine neue und richtige ISO-Datei herunter und brenne diese. Zur Installation nimmst Du dann Deinen Schlüssel.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Capcord
Fragesteller

Danke Danke Danke! Das ist mal eine starke Antwort

Hast du einen Brenner, hast du einen Rohling? Mit dem Brennprogramm das iso-Abbild auf den Rohling "ziehen". Nicht die iso-Datei kopieren oder verschieben! Aus dem Abbild den Datenträger rekonstruieren. Kein neues ISO entwerfen! Brennprogramme machen das seit über zwei Jahrzehnten und alle können das.

Auch bei Ubuntu sollte schon ein Programm dabei sein, wenn nicht, nachinstallieren.

Capcord
Fragesteller

Frage verfehlt, ich kriege kein Brennprogramm installiert. Und auf der Cd sind die Dateien der Iso, nicht aber die Iso selbst. Ich muss die Iso daraus erstellen. Geht das?

Warum funktioniert der befehl nicht zum Brennprogramm installieren. Bitte Schritt für Schritt oben das ist halbes Chinesisch für mich^^ neuer linux nutzer

flaglich  11.12.2016, 16:05
@Capcord

Ich verstehe gerade nicht, besonders was du nicht verstehst.

Du hast eine windows 7 CD zum Installieren? (ich hätte jetzt DVD erwartet, aber diese Abweichung ist vielleicht nur eine  Kleinigkeit). Du willst diese DVD zu Installieren verwenden?

Du willst ein ISO-Abbild der DVD erstellen, damit du neue DVDs erstellen kannst?

sudo apt-get install brasero

Capcord
Fragesteller

Gerade eben dieser Befehl funktioniert nicht. Es findet einfach nichts

Wintergriller  11.12.2016, 17:08
@Capcord

Bei Ubuntu ist doch Brasero als Brennprogramm schon vorinstalliert,schau in deiner Dash nach.