Welches Auto ist robuster?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Skoda Oktavia 2000er 57%
Mercedes w123 1970er 1980er 43%

4 Antworten

Mercedes w123 1970er 1980er

Den W123 hatten wir sechs Jahre lang (als Benziner; das war ein 230E Automatik von 1983 oder 1984), ein sehr problemloses Auto - subjektiv war er besser als der W124, der ihn ablöste und auch ein gutes Auto war. Das Fehlen jeglicher Elektrik und Elektronik - sogar die Zentralverriegelung läuft da noch über Unterdruck, die Pumpen gehen nur selten kaputt - macht ihn sehr zuverlässig.

Der Octavia 1.9 TDI mit 90 bis 110 PS hält aus technischer Sicht mit, hat aber als Abkömmling des Golf IV dessen Neigung zu Detailmängeln geerbt. VW war in Sachen Verarbeitungsqualität Ende der 90er nicht in der besten Phase, ich erinnere nur an Fensterheber, alle möglichen Sensoren und weitere Störquellen. Auch die Vorderachse ist ein Thema, das oft auffällt. Rosten kann der Octavia ab Baujahr 1996 auch, selbst den Nachfolger ab 2004 sehe ich oft verrostet an den typischen VW-Stellen wie Kotflügelunterkanten vorn, Radläufen und Heckklappen.

Im Zweifel halte ich den Mercedes W123 trotz technischem Gleichstand für zuverlässiger, weil viele mögliche Problememacher elektrischer und elektronischer Herkunft hier nicht vorhanden sind. Ich sehe das selber an meinem Audi 80 1.8S von 1988, der einfach immer rollt, wenn er nur Öl, Wasser, Sprit und Luftdruck hat - vieles, was an modernen Autos kaputt gehen kann, hat der 80 gar nicht. So ist es auch beim 123er - und das Minimum, was er haben kann (elektrisches Schiebedach oder so was, aber solche Extras waren teuer und selten) ist ebenfalls robust; eher wird ein E-Schiebedach am W123 undicht, als dass der Motor kaputtgeht.

Sicherheitstechnisch ist der Skoda sicher besser, der ideale Kompromiss aus beiden "Welten" wäre wohl ein vollverzinkter Audi 80 1.9 TDI (B4 Serie) mit dem 90-PS-TDI und ebenfalls noch weitestgehendem Fehlen von Elektrik und Elektronik. Der hatte weder Drehzahlmesser noch Zentralverriegelung in Serie, dafür aber schon ABS und mindestens procon-ten, oft sogar schon den Fahrerairbag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt
Mercedes w123 1970er 1980er

Technisch ist so ein 123er Diesel schon äußerst robust, auch anfällige Elektronik ist so gut wie gar nicht vorhanden.

Allerdings ist die Karosserie ziemlich rostanfällig.

rotesand  04.04.2024, 11:56

Das macht ihn robuster, da sehe ich ihn im Vorteil.

QWERTZ677  04.04.2024, 12:33
@rotesand

Ich auch. Andererseits ist ein gut erhaltener W123 für den Alltagsbetrieb mittlerweile doch zu schade, besonders im Winter.

rotesand  04.04.2024, 12:37
@QWERTZ677

Ich sage es mal so: Meinen Audi 80 fahre ich auch ganzjährig, nachts parkt er im Carport auch winters, da ist er dann unter einer Plane, angemeldet und fahrbereit ist er immer. Den 80 kann man sehr gut fahren, der W123 wäre mir einfach zu alt - unserer flog im Herbst 1999 raus, da merkte man ihm sein Alter trotz aller Qualität schon an; 250.000 Kilometer hatte er knapp überschritten. Heute würde ich so ein Auto nicht mehr wollen; das ist was für den Opa, der seit 40 Jahren damit in der Umgebung fährt und so alt ist, dass er kein neues Auto mehr braucht bzw. sich nicht mehr umgewöhnen sollte.

Deswegen habe ich den Audi 80 1.9 TDI (B4) als idealen Kompromiss empfohlen. Damit dieselt man von einer Ecke in die andere, hat ein kompaktes und geräumiges Auto, ein paar sinnvolle Ausstattungsmerkmale und trotzdem keinen anfälligen Mist an Bord. Mit 90 PS ist er optimal motorisiert, die Technik ist gut, das Blech geschützt und das Fahrgefühl sehr angenehm. Ich fahre im 80 gern zur Arbeit und fühle mich in ihm sehr sicher und sehr wohl - man merkt, dass er nicht neu ist, aber man merkt, dass man ein qualitativ sehr hochwertiges Auto hat, das auch z.B. von Geschäftsfreunden anerkannt wird und nicht als alte Karre gilt, sondern als der gute, teure Audi von gestern, der über die Jahre gepflegt wurde und heute noch ansehnlich dasteht.

QWERTZ677  06.04.2024, 14:24
@rotesand

Da kann ich nur zustimmen. Ein Auto dessen Entwicklungszeit in die frühen 70er Jahre zurückgeht, ist einfach alt und für heutige Verhältnisse nicht mehr wirklich sicher.

Der Audi 80 ist dagegen absolut alltagstauglich und zugleich irgendwie zeitlos, so nehme ich aber auch einen alten Mercedes W201 oder BMW E30 wahr.

Die Reaktionen von anderen, wenn man mit so einem Auto vorfährt, sind nach meiner Erfahrung auch oft ganz anders, viel positiver, als mit irgendeinem aktuellen Modell. So beobachtete ich es bisher zumindest.

Mercedes w123 1970er 1980er

W123 war und ist ein richtig gutes Auto gewesen. Einfache Technik die fast jeder Reparieren kann.

Frage unzählige Taxi Fahrer 😉

Die fahren noch immer fast überall auf der Erde rum. Nur hierzulande war Rost schon ein Problem.

Skoda Oktavia 2000er

Wenn der W123 Diesel einer ohne Turbo ist, könnte der Motor länger halten als der im Skoda.

In allen anderen Disziplinen haben moderne Autos die Nase WEIT vorn.