skoda octavia rs tsi oder tdi?

3 Antworten

Der RS TDI ist von der Haltbarkeit besser und vor allem vom Verbrauch. Die 2 Liter TSI nehmen sich gerne etwas mehr, besonders wenn man zügig unterwegs ist. Ob im Baujahr 2015 die Ölverbrauch Problematik schon behoben ist, weiß ich nicht. Würde eindeutig den Diesel vorziehen. Ich hatte das Vorgänger Modell als RS TDI, mein bestes Auto bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wieviel du fährst. Der TDI ist grundsätzlich besser, da die TSI Motoren nicht der Burner sind.

andre1705
Fragesteller

Das ist ja das Problem ich fahre nicht jeden Tag min 20 km nur in eine Richtung. Teilweise bin ich am WE mehr unterwegs teilweise fahr ich dann ne Zeit dann mach ich ne Pause und fahr wieder. So wie es halt ist wenn man mit Freunde unterwegs ist. Jeder sagt halt Diesel muss man soooo viel fahren aber meine Mum hat auch nen 2010 Golf und fährt nur Kurzstrecke (max 10 km) und hat bis jetzt noch nichts (seit 4-5 jahre)

hachri  01.04.2024, 21:42
@andre1705

Mein Diesel wurde vom Vorbesitzer 9 Jahre lang nur in Kurzstrecke betrieben. Ich fahr nun schon über 100000 km ohne Probleme damit, aber es gibt hier User die mir das nicht glauben wollen.

andre1705
Fragesteller
@hachri

Ich glaubs dir schon. Ich weis halt nicht was besser ist. Aber wenn ich am Wochenende mal mehr fahre ist es doch auch nd das Problem oder?

An sich gutes Auto, als Diesel… ich persönlich finde die Sitze katastrophal…wenn man die Opel-AGR-Sitze gewohnt ist, sind die von RS total mies… ich musste alle 100 km eine Pause machen, weil ich Krämpfe in den Oberschenkeln bekommen hatte…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hachri  01.04.2024, 21:35

Bin schon Opel Insignia mit AGR Sitzen, sowie Passat und Octavia gefahren ohne einen merklichen Unterschied festzustellen. Erst vor kurzem den Octavia in 3 Tagen 2500 km, ohne hier Krämpfe zu bekommen.

andre1705
Fragesteller

Das ist ja das Problem ich fahre nicht jeden Tag min 20 km nur in eine Richtung. Teilweise bin ich am WE mehr unterwegs teilweise fahr ich dann ne Zeit dann mach ich ne Pause und fahr wieder. So wie es halt ist wenn man mit Freunde unterwegs ist. Jeder sagt halt Diesel muss man soooo viel fahren aber meine Mum hat auch nen 2010 Golf und fährt nur Kurzstrecke (max 10 km) und hat bis jetzt noch nichts (seit 4-5 jahre)