Welches Auto für Weltreise?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von denen die du aufgelistet hast, schafft es jeder. Da ist keiner besonders herausragend oder besonders schlecht.

Allerdings ist Afrika sehr groß und dort kommt es darauf an, in welcher Region du fahren willst. Besonders Westafrika von Angola bis Senegal bringt jedes Auto an seine Grenzen. Dort wirst du nicht immer nur auf Straßen fahren, sondern auf Wegen, die die Bezeichnung "Straße" nicht verdienen. Fast überall in Afrika kann man sehr gut fahren. Eben nur dort ist es nicht ganz so einfach.

Ich würde dafür entweder einen Mercedes G (altes Baujahr) nehmen, weil Mercedes das beste Werkstattnetz weltweit hat. Da findest du immer jemand der das reparieren kann und Ersatzeile besorgen kann.

Oder einen älteren Landrover Defender. Entweder Serie oder TDI. Die sind auch ganz simpel aufgebaut und weltweit verbreitet. Nimm aber keinen TD4 aus der letzten Serie. Da ist zuviel (sensible) Technik und Elektronik drin

Woher ich das weiß:Hobby

ich denke das du dein Budget nochmal überdenken musst…

für 5-7k bekommst du nichts ansatzweise brauchbares

prinzipiell brauchst du ein Auto, das jeder Hinterhof schrauber im entlegensten Winkel der Welt reparieren kann.., der landrover ist da ein Kandidat, die (alte) g-klasse von mercedes wäre auch interessant

ebenso der pajero

aber du brauchst halt ne vernünftige Substanz - und die kostet Geld

toyota hilux ist eines der zuverlässigsten autos,aber nur der saugdiesel