Welcher Wein wird (bei Evangelen) als Messwein verwendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine Vorgaben. Da ist jede Gemeinde frei.

In einigen Gemeinden gibt es sogar gar keinen Wein. Beim Abendmahl kommt Traubensaft zum Einsatz. Denn man möchte keine Ex-Alkoholiker vom Mahl abhalten.

Welchen speziellen Grund sollte es für einen Wein geben, ausser dass er Rot sein muss. Denn Rot ist die Farbe des Blutes für den er symbolisch da steht.

Es gibt also keinen einzigen seriösen Grund für irgend einen speziellen Wein.

Wo mein Mann in der gemeinde war wurde der Wein bestellt, der Pfaffe konnte, genau wie bei den Katholiken, verschiedene Sorten in verschiedenen Geschmäckern auswählen. Bei ihnen war es ein Weißwein von der Nahe.

Parallel zum Wein wurde auch immer Saft gereicht für Minderjährige und Personen, die keinen Alkohol trinken sollten.