Welcher Weihnachtsgebäcktyp seid Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Lebkuchen 24%
Kipferl 24%
Mürbeteig Plätzchen 16%
Spekulatius 10%
Stollen 8%
Zimtsterne 8%
Makronen 8%

18 Antworten

Nicht nur Lebkuchen,sondern Zimtsterne, Anisplaetzchen, Vanillekipferl und Makronen gehoeren fuer mich unbedingt zu Weihnachten, sozusagen als Basis vorweihnachtlicher Genuesse, abgesehen, davon, dass es da noch einige andere gibt, wie z.B."Quittenbrot" und glasierte Maronen.

A

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Weihnachten, Lebensmittel)  - (Essen, Weihnachten, Lebensmittel)
Lebkuchen

Finde es fast nicht fair, die großen Lebkuchen mit Schoko mit ihren kleinen Vettern zu vergleichen. :)

Irgendwie ist alles mit dunkler Schokolade drauf mein Favorit...

Von den echten Plätzchen liebe ich doch die Makronen sehr, Vanillekipferl sind auch lecker.

Stollen verschmähe ich absolut, zu schwer, zu trocken, auf die vielen Rosinen steh ich auch nicht und vor allem nicht die buttrige, gepuderte Oberfläche. Mein Mann steht drauf.

Sterntaler927  22.12.2023, 15:47

👍 Ich kann auch nicht an Stollen 'ran, obwohl ich nichts gegen Rosinen habe - aber all die anderen Gruende, die Du genannt hast, weswegen man Stollen nicht unbedingt moegen muss, treffen auch auf mich zu.

Losona  22.12.2023, 19:29
@Sterntaler927

Ich glaub, das sind so Dinge, die mag man nur, wenn man sie in der Kindheit hatte.

Sterntaler927  22.12.2023, 19:52
@Losona

Als Kind mochte ich erstaunlicherweise ueberhaupt nichts Suesses. 🙂

Sterntaler927  22.12.2023, 20:30
@Losona

Stimmt! 🙂 Denn da, wo ich herkomme, ist Suesses in der Regel pappsuess.

Erst als ich erwachsen war, bzw. nach Deutsvhland kam,habe ich so langsam Geschmack fuer einige Suessigkeiten entwickelt. Ihr Deutschen koennt zwei Dinge besonders gut: richtiges Brot backen und vorweihnachtliche Genuesse in Form von unterschiedlichen Plaetzchen und einfach als himmlisch zu bezeichnende Lebkuchen creieren...oder solche Sachen wie das Quittenbrot machen. Darin seid ihr unschlagbar.

Meine "deutschen suessen Beduerfnisse"!beziehen sich dann auch nur jeweils auf die Weihnachtszeit. Sonst brauch ich das ganze Jahr ueber nichts Suesses.

Ich lebe nun schon seit 20 Jahren nicht mehr in Deutschland aber auch nicht in meiner Heimat und da, wo ich jetzt bin, gibt es all diese Goodies nicht Deshalb backe ich all diese Dinge selbst, wobei es schon immer ein Drama ist, an die Zutaten zu kommen!

Losona  22.12.2023, 20:37
@Sterntaler927

Da war ich einmal. Die Süßigkeiten fand ich schon vom Ansehen her unappetitlich. So bunt, und alles mit zu viel Creme, Zuckerguß und Streuseln.

Nur Häagendaas mochte ich, ich kannte das bis dahin gar nicht. :)

Sterntaler927  22.12.2023, 20:53
@Losona

Du sagst es! Ekelhaft!

Häagen Dazs Eiscreme habe ich zum ersten Mal vor gefuehlt 100 Jahren anlaesslich eines Besuches in Norddeutschland kennengelernt. Ist mir etwas zu reichhaltig zu, schmeckt aber goettlich.

Kein Wunder, der "Erfinder" dieser Eiscreme war ja auch gebuertiger Pole.

Losona  22.12.2023, 20:55
@Sterntaler927

lol Wusst ich gar nich dass das aus Polen kommt

Mag reichhaltig sein, ist aber eh zu teuer um das regelmäßig zu essen und hier in meiner Gegend gibt es das nicht als Kugel-Stand. Ich glaub manche Tanken verkaufen das im Becher zu horrenden Preisen, aber so macht mir das eh keinen Spaß.

Losona  22.12.2023, 20:56
@Sterntaler927

Übrigens: Die armen Ami-Polizisten, die immer die Donuts essen müssen! ;D

Losona  22.12.2023, 21:04
@Sterntaler927

Ach. Dann weiß ich nicht mal, ob das hier so schmeckt wie dort.

Ist das mit den Polizisten wahr? Essen die wirklich so viele Donuts?

Losona  22.12.2023, 21:08
@Sterntaler927

Sehr interessant. :)

Na ja in amerikanischen Filmen heißen Deutsche auch noch Fritz und antworten "Jawoll" lol

Losona  22.12.2023, 21:17
@Sterntaler927

Gibt es nicht schon Aldi in USA? Müsstest du da nicht einige Zutaten bekommen?

Sterntaler927  22.12.2023, 21:34
@Losona

Ja, gibt es. Aber Aldi America fuehrt diese Zutaten nicht, weil die Amis nichts damit anzufangen wissen.

Einiges schicken mir Freunde aus Deutschland, den Rest "organisiere" ich ueber Amazon, zu Schweinepreisen, versteht sich.

Losona  22.12.2023, 21:38
@Sterntaler927

Ja. Aldi ist aber auch hier nicht der beste Backzutatenanbieter. Nur an Weihnachten gibt es m.E. da richtig Auswahl. Unterm Jahr war da eher Mehl, Zucker, Hefe, Eier.

Sterntaler927  22.12.2023, 21:44
@Losona

Aber nur in amerikanischen Filmen. Hier, im Mittleren Westen weiss man kaum etwas von Deutschland, obwohl es hier viele Nachkommen deutscher Einwanderer gibt.

Nur Soldaten, die mal in Deutschland stationiert waren, haben wirklich Ahnung und ALLE, die ich bisher gesprochen habe, mochten das Land und habe nur positiv darueber gesprochen

Und: die heutige Generation nennt die Deutschen auch nicht mehr "Fritz"; sie wissen nicht einmal, dass die Deutschen einst so betitelt wurden, denn es war die Kriegsgeneration, die damals gegen Deutschland gekaempft hat, die "Fritz" quasi als Schimpfwort benutzte unf die existiert heute nicht mehr

Losona  22.12.2023, 21:51
@Sterntaler927

Ja, sorry, ich erinnere mich gar nicht an neuere amerikanische Filme mit Deutschen drin... Früher hab ich mehr ferngesehen, ins Kino geh ich auch fast nie. Evtl. waren das echte die Filme, wo noch die Nazis die Bösen waren oder das eben von diesem Bild herrührte.

"Hier, im Mittleren Westen weiss man kaum etwas von Deutschland, obwohl es hier viele Nachkommen deutscher Einwanderer gibt." Das ist ja ein interessanter Gegensatz. Sind wohl schon zu viele Generationen gewesen.

Sterntaler927  22.12.2023, 22:07
@Losona

In der Regel wissen sie nicht einmal, aus welcher Gegend Deutschlands ihre Vorfahren kamen..geschweige denn, dass sich etwas von Deutscher Kultur in diesen Familien erhalten haette.

Nur ihre Familiennamen weisen sie als deutschstaemmig aus.

Sterntaler927  22.12.2023, 22:10
@Losona

Bei uns nicht mal zu Weihnachten

Was mich besonders An Aldi America stoert: sie haben immer mehr amerikanische Produkte in ihrem Sortiment.

Zimtsterne

An Heiligabend gibt es leckere zimtsterne von meiner Oma 😋😋

Lebkuchen

Heyy!

Früher mochte ich Lebkuchen nicht so gerne, aber jetzt liebe ich es.

Ich liebe die Konsistenz.

Und du so?

LG von Schleichsuchti1 und einen guten Rutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen