Ich würde ebenfalls den Salomon empfehlen. Adidas hat sich viel zu sehr in den Fashionbereich entwickelt.

Bei Wanderschuhe ist aber das A und O, dass man die abends(wenn der Fuss etwas geschwollen) ist anprobiert.

Auch gibt es grosse Unterschiede bei der Auslegung. Ich hab bis jetzt immer ungesehen 42er Schuhe kaufen können. Bei Wanderschuhen geh ich aber auch rumprobieren, da das je nach Hersteller durchaus eine Nummer grösser sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
peace87  27.03.2023, 14:12

Beim Wandern macht sowieso Sinn den Schuhe ne halbe bis ganze Nummer größer zu nehmen, da die Füssen anschwellen beim langen laufen. ;)

1.

Die von Salomon. Allerdings würde ich dir raten die Trailrunning Schuhe zu nehmen. Die sind perfekt zum wandern. Viele denken immer man braucht gerade in schwierigem Gelände höhere und festere Schuhe. Das ist aber Kontraproduktiv. Je globiger der Schuh desto unsicherer tritt man in schwierigem Gelände auf. Mit leichteren und kürzeren Schuhen ist es viel einfacher auch in unwegsamen Gelände sicher aufzutreten.

Der zweite Grund ist, dass man bei schwereren Schuhe auch automatisch mehr Gewicht an den Füssen hat, dass man mit jedem Schritt mitschleppen muss. Leichterer Schuh bedeutet weniger Gewicht. Dadurch läuft man schneller, länger und mit weniger Kraftanstrengung.

Gerade Salomon ist absolut top was Trailrunningschuhe angeht. Kann nur empfehlen mit sowas zu wandern.

Aber niemals mit normalen Turnschuhen oder schlimmeres. Solche Schuhe sind nicht für grobes Gelände ausgelegt. Da zerlegt es einen die Schuhe wenn man Pech hat noch während dem wandern. Außerdem haben sie null Grip.

Und was Schuhe von Adidas angeht. Das ist billiger Müll. Da kannst genausogut bei Deichmann für 20 Euro welche kaufen. Macht keinen Unterschied von der Qualität.

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Sport, Winter)
Narrativium  25.03.2023, 18:26
Gerade Salomon ist absolut top was Trailrunningschuhe angeht. Kann nur empfehlen mit sowas zu wandern.

Da muss ich mich mal umschauen, ich kaufe meine Trailrunning Schuhe bisher nur bei Nike.

peace87  25.03.2023, 18:28
@Narrativium

Nike, Adidas und so ist absoluter Müll. Taugt null...

Ich kauf alle Schuhe nur noch bei Salomon. Und das rein aus pragmatischen Gründen, weil sie sich einfach bewährt haben und die Qualität gut ist.

Narrativium  25.03.2023, 18:29
@peace87

Ich bin mit meinen Nike Schuhen ebenfalls zufrieden, wie sehen deine Sohlen nach 1-2 Jahren aus? Meine sind da vorne schon stark abgelaufen und austauschen wäre mir da einfach zu teuer.

peace87  25.03.2023, 18:36
@Narrativium

Warte kann dir in meiner Antwort ein Bild einfügen. Die hab ich jetzt seit etwa nem Jahr im Einsatz. Geh 2-3 mal laufen die Woche.

Außerdem trag ich sie auch im Alltag. Und passen immer noch super. Hab noch lang nicht das Gefühl das ich neue brauch.

Narrativium  25.03.2023, 18:39
@peace87

Ich habe meine seit 2 Jahren, trage sie im Alltag auch und geh dazu am Wochenende laufen, jedoch hat sich vorne die schwarze Sohle recht gelöst und der Grip ist auch nur mehr vorne durchschnittlich, alles abgelaufen.

Vielleicht nimm ich ja nächstes mal welche von Salomon. Danke!

PS: Ist deiner auch wasserfest?

peace87  25.03.2023, 18:43
@Narrativium

Ja genau wegen solchen Sachen sage ich das Schuhe von Adidas, Nike etc. Kacke sind. Bei Salomon gar nichts. Siehst ja. Sohle schaut super aus. Und lösen tut sich auch nichts. Oben der Stoff am oberen Rand des Schuhs ist leicht ausgefranst. Aber das beeinträchtigt ja nicht. Und wer weiß wo ich da mal ran geschrammt bin.

;)

peace87  25.03.2023, 18:44
@Narrativium

Ja sind wasserfest. Natürlich aufgrund der Höhe des Schuhs nur begrenzt.

BackupBone  27.03.2023, 11:10
Die von Salomon. Allerdings würde ich dir raten die Trailrunning Schuhe zu nehmen. Die sind perfekt zum wandern. Viele denken immer man braucht gerade in schwierigem Gelände höhere und festere Schuhe. Das ist aber Kontraproduktiv. Je globiger der Schuh desto unsicherer tritt man in schwierigem Gelände auf. Mit leichteren und kürzeren Schuhen ist es viel einfacher auch in unwegsamen Gelände sicher aufzutreten.

Theoretisch hast du recht, praktisch gibt es aber auch leichte hohe Trekkingstiefel/Wanderschuhe, mit denen man ein sehr gutes Trittgefühl hat.

Problematisch werden weiche Trailrunners aber dann, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, und die Füsse schon schmerzen, die Kondition und Konzentration nachlässt. Dann nützt einem das Trittgefühl weniger, wenn man dann anfängt umzuknicken.

peace87  27.03.2023, 13:59
@BackupBone

Nö kann ich so nicht bestätigen. Ich bin damit auch schon Strecken von über 30km am Tag, samt 45L Rucksack gewandert. Ohne Probleme...

Gerade da kommt das ja zum tragen. Weil man eben weniger Gewicht an den Füssen schleppen muss.

BackupBone  27.03.2023, 14:01
@peace87
Nö kann ich so nicht bestätigen. Ich bin damit auch schon Strecken von über 30km am Tag, samt 45L Rucksack gewandert. Ohne Probleme...

Das kommt dann eben aufs Gelände und die Kondition an. Ich würde z.b. 30km am Tag gar nicht schaffen ;-)

peace87  27.03.2023, 14:06
@BackupBone

Ich hab solche leichten Schuhe auch erst letztes Jahr für mich entdeckt. Vorher bin ich auch immer mit globigen Wanderschuhen gelaufen. Letztes Jahr bin ich mit den Schuhen z.b. die Murgleiter in 5 Tagen gelaufen. Und wer die Strecke kennt, der weiß woher woher die Leiter im Namen kommt. Schmale, steinige Pfade, die manche nicht mal als Weg erkennen würden... Also alles andere als einfaches und leichtes Gelände. ;)

Einfach mal ausprobieren. Ich bin begeistert davon. Aber muss jeder selber wissen bzw ausprobieren womit man am besten zurecht kommt. Da hat Waldmensch schon recht.

peace87  27.03.2023, 14:10
@BackupBone

Allgemein leichtes Gepäck ist Vorteilhaft bei Wanderungen. Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen mein Rucksackgewicht, samt Wasser und Proviant auf max. 10kg zu bekommen. Muss mal schauen wo ich da noch ein paar Gramm einsparen kann...

BackupBone  27.03.2023, 14:10
@peace87
Einfach mal ausprobieren. Ich bin begeistert davon. Aber muss jeder selber wissen bzw ausprobieren womit man am besten zurecht kommt. Da hat Waldmensch schon recht.

Natürlich hat der recht, hab ich in meiner eigenen Antwort ja auch geschrieben. Bin selbst jahrelang mit Halbschuhen gewandert, bis ich mir mal den Knöchel in nem Geröllfeld (zum Glück nur) aufgeschürft habe. Seitdem hab ich bei längeren unbekannteren Wegen (leichte) knöchelhohe Schuhe. Was nicht bedeutet, dass nicht auch Trailrunners ihre Vorteile haben. Pauschal würde ich die aber nicht empfehlen.

peace87  27.03.2023, 14:16
@BackupBone

Nö nur eine Trinkblase. Dreckiges Wasser auch wenns gefiltert ist würde ich nur im Notfall trinken.

Hab ne 3L Blase und bei mehrtägigen Wandertouren finde ich schon immer ne Möglichkeit das Wasser nachzufüllen. Einer der Vorteile das eigentlich ganz Deutschland urban gelegen ist. Kommt man immer mal durch ein Dorf durch. Da findet sich schnell ein Brunnen mit sauberen Trinkwasser.

Der Salomon wird für einen eher breiten Fuß beworben. Ich selbst würde nicht von mir behaupten, einen breiten Fuß zu haben, nutze aber schon seit mehreren Produktgenerationen Modelle aus der Adidas Terrex-Serie sehr erfolgreich beim Trailrunning. Daher würde ich dir einfach empfehlen, deine Fußform mal mit den Schuhen zu vergleichen, sprich, sie anzuprobieren.

Ich kann aber alle, die bei Adidas an irgendwelche Fashion-Schuhe denken, aus Erfahrung korrigieren. Wenn dir der Adidas besser passen sollte, machst du bei der Funktion gewiss keine Abstriche, nur weil du den Salomon nicht nimmst. Die kochen ja alle nur mit Wasser.

Wir wissen nicht welcher für Dich besser ist.

Der schönste Schuh nützt nichts, wenn er nicht gut an Deinem Fuss sitzt. Und das können wir nicht beurteilen. Das kannst nur Du selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs