Welcher Vulkan ist fällig auszubrechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz viele.

Laacher See in der Eifel z.b.

Yellowstone

Sind die interessantesten

Beide willst du aber definitiv nicht erleben

Dafur
Fragesteller

hmmm. , Laach ist doch schon zuuu tot,

aber Yellowstone ist gut, der hebt sich ja schon seit Jahren und senkt sich wieder, bis ...

Provocateur325  05.08.2023, 11:09
@Dafur

Ne, der laacher ist noch aktiv. Eigentlich ist er längst überfällig

Du siehst bei mir eigentlich keine Antwort unter Erdkundethemen, aber diesesmal warum nicht.

Vielleicht der Laacher See

Der Laacher See liegt in Deutschland und soll vor 13000 Jahren richtig heftig ausgebrochen sein. Da 13000 Jahre nichts sind historisch gesehen, kann der nächste Ausbruch immer kommen und Deutschland ist nicht vorbereitet.

Der Laacher See hat einiges mehr auf dem Kasten als der Vulkan Vesuv oder der Vulkan auf Sanktorin.

Ich habe mal eine Doku gesehen und die die Tehorie besagt, dass der Rhein durch Glutlawinen verstopft werden würde und sich ein Staudamm bildet, der Wochen später zusammmenbrehchen würde. Daraufhin würde ein Tsunami Köln und Bonn überschwemmen.

mineralixx  09.08.2023, 09:05

In der Caldera des Laacher-See-Ausbruchs würde sich nur ein kleiner Vulkankegel erheben (vie z.B. bei Santorini oder dem Crater Lake, USA). Nur wenn der Ausbruch an einer "neuen Stelle" erfolgen würde, wäre er "verheerend".

Der größte Ausbruch war in Sibirien, sollte es nochmal passieren, wäre die Welt im Arsch. Das würde niemand überleben, dagegen sind alle Atombomben ein laues Lüftchen.

ragglan  09.08.2023, 02:14

Dann würde das "Gelaber" auch aufhören, welches den FS anscheinend nervt. Endgültig.

UliMicMax06110  09.08.2023, 03:39

Ich bin nun kein Experte, aber der Ausbruch des Krakatau 1886 in Indonesien mit über 36000 Toten und einer Verdunkelung der Hemisphäre und Abkühlung der Atmosphäre sollte nicht vernachlässigt werden.

Krakatau – Wikipedia

Annemue333  09.08.2023, 03:45
@UliMicMax06110

Der sibirische Trapp war der größte ist aber schon seeehr lange her. Wenn man mal von "kleineren" aus geht, war der Krakatau nichts gegen den Tambora.

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das Gegenteil würde der Fall sein.

Zwar käme es, wie 1815/16 beim nach dem Ausbruch des Tambora auf Java, zu einer Verschattung der Erde und damit zu einer temporären Abkühlung der Troposphäre für ein oder zwei Jahre. Aber die Aschepartikel in der Meso- und Stratosphäre würden die einstrahlende Sonnenenergie absorbieren, es käme zu einer Erwärmung der oberen Atmosphäre, was sich mittelfristig auch auf die Gesamtatmosphäre auswirken würde.

Die Aschenniederschläge würden die Gletscher und Eisschilde Grönlands und der Antarktis sowie das polare Packeis dunkel färben und die Albedo (Rückstrahlung des Sonnenlichts) verringern. Dadurch käme es zu einer Erwärmung und zu einem schnelleren Abschmelzen der Gletscher.

Die vom Vulkan freigesetzten Gase würden den Treibhauseffekt gewaltig verstärken. Gleichzeitig würde durch den Lichtmangel die Photosyntese der Pflanzen nachlassen, wodurch mehr CO2 in der Atmosphäre verbleibt.

Kein besondes erhebendes Szenario... :-(

Commodore64  05.08.2023, 12:18

Am besten bricht der Supervulkan in Italien aus. Dann hört das Gelaber sofort auf da dann kaum noch jemand in großen Teilen von Europa lebt...

https://www.fr.de/panorama/supervulkan-italien-forscher-warnen-erde-studie-news-vulkan-ausbruch-92357392.html

Luftkutscher  09.08.2023, 05:14
@Commodore64

Wie kommst du darauf, dass dann kaum noch jemand in Europa lebt? Meinst du, dass sich die Menschheit bis dahin selbst ausgerottet hat?

Commodore64  10.08.2023, 20:38
@Luftkutscher

Wenn der Supervulkan ausbricht, dann wird Europa halb weg gesprengt und der Rest mit Asche bedeckt. Die Überlebenschancen der meisten Menschen in Mitteleuropa sind dann praktisch Null. Denn was will man essen und trinken wenn nichts mehr wächst und kein Transportweg mehr funktioniert?

Luftkutscher  10.08.2023, 22:10
@Commodore64

Unsinn! Als die Campi Flegrei vor rubd 38.000 Jahren massiv ausgebrochen sind, wurde nur das Deckgebirge über der Magmakammer weggesprengt. Dieses Gebiet hatte einen Durchmesser von rund 12 Kilometer. Verglichen mit ganz Europa ist das nur ein Fliegenschiss.

Commodore64  11.08.2023, 08:54
@Luftkutscher

Du nimmst ein Beispiel und beziehst das auf alles andere?

Das ist so als wenn man sagt "Autounfälle sind auf keinen Fall tödlich! Ich hatte bereits 5 und lebe noch!"

sein Auswurf (Lava, Staub, Gase) vergiftet die Luft - sie wird für den Menschen gefährlich, wenn nicht sogar tödlich

der Staub bleibt Jahre lang in der Luft und verhindert die Sonneneinstrahlung - das schädigt und hemmt das Wachstum aller Lebewesen und führt ggfs. zu Missbildungen

so ziemlich alle Lebewesen benötigen Sauerstoff zum Atmen (natürlich in einem Gemisch, damit dieses nicht explodiert) sowie Sonnenlicht zur Gewebe-, Knochen- und Blutbildung

ist das, was wir brauchen, nicht mehr vorhanden, ist das unser aller Ende

Dafur
Fragesteller

setzen wir ne Maske auf, ne FFP2 ...

Kennen wir ja schon.

apt2nowhere  05.08.2023, 13:06
@Dafur

schön wärs, wenn das helfen würde - vielleicht tut es ja auch die Bildzeitung auf dem Kopf (Witz über frühere Ratschläge bei einem Atomunfall/angriff) gggggg