Welcher Vollpfosten hat sich die Führerscheinklassen beim Motorad ausgedacht?

10 Antworten

Ja Roller sind etwas langsam, das stimmt. Zumindest wenn man nicht übers Land fahren muss geht das aber auch klar.
Wobei ich mir so ein Ding nie zulegen würde.

Dein Problem mit den 125ern verstehe ich nicht ganz. Ich hab in meiner 125er Zeit gut 30.000km gefahren, viele davon auf der Autobahn und immer mit dem Verkehr mithalten können.
Man ist zwar eher auf der mittleren oder rechten Spur unterwegs, aber das reicht auch mit 16. Sei einfach froh, dass die 125er nicht mehr auf 80, wie bis 2013 begrenzt ist.

Ja, ich denke auch, die 50 cm³ Mopeds sollten 60 laufen dürfen damit sie im Verkehr mitschwimmen können. Mit allen anderen Einschränkungen bin ich einverstanden.

Wer sich das ausgedacht hat? Irgendein Gremium in Brüssel, denn es sollten ja die Klassen und Führerscheine innerhalb der EU angeglichen werden. Nur deshalb gibt es die 125-er die ab 16 gefahren werden dürfen. Vorher gab es erst die 50 m³ Kleinkrafträder, die dann auf 80 cm³ aufgebohrt wurden. Die waren im Prinzip offen, weshalb ich die 125-er Regelung gut fand.

Aber es ist doch eigentlich vollkommen egal, wie eine Führerscheinregelung aussieht: Gemault wird immer!

Wer sich das ausgedacht hat? Einer, der das leider viel zu oft üblicherweise übermütige Fahrverhalten dieser Personengruppe kennt und weiß, welche mögliche Folgen dessen diese Typen dämlicherweise einfach zu gerne ignorieren. Erst recht wenn mal wieder an den Krafträdern in illegaler Form rumgeschraubt wurde.

Das sehe ich übrigens genauso. Und das als langjährige Motorradfahrerin.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er

Na meiner Meinung sollte man die alle Krafträder die über 25km/h die Stunde fahren, TÜV und AU pflichtig machen!

Dann kann man auch über 50 km/h die Stunde nachdenken.

Ansonsten alles über 50 ccm in einen Führerschein zusammenfassen.

Mit einer Probezeit von 15 Jahren!

Leistungsbegrenzung die gestaffelt wird.

nach der Prüfung 11 PS und 6000 Kilometer Fahrpraxis

nach 6000 Kilometer Fahrpraxis 26 PS für 10 000 Kilometer,

nach 16 000 Kilometer Fahrpraxis 60 PS für 15 000 Kilometer,

ab 31 000 Kilometer Fahrpraxis 90 PS für 20 000 Kilometer,

ab 51 000 Kilometer Fahrpraxis 140 PS und ab 100 000 Kilometer Fahrpraxis offen.

Grundsätzliches Rückstufen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 15 km/h.

Bei Umgebauten Motorrädern die gegen die DB Begrenzungen verstoßen oder andere Vorschriften Entzug des Führerscheins und der Maschine!

Welcher Vollpfosten

Die EU!

Erst mit 18 also mit dem a2 Schein kann man erst was gescheites fahren.

Bis dahin muss man sich eben mit Rasenmähern abgeben.
Allerdings sollte das auch ausreichen, um mit den Fahrzeugen Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln.

Meiner Meinung nach sollte ein Moped 60kmh laufen dürfen und statt 125 sollte man den Führerschein auf 250ccm erhöhen.

Um deine eigene Frage zu gebrauchen.. "wer denkt sich denn sowas aus"?

Und wer ist auf die Idee gekommen Mopeds auf 45kmh zu begrenzen wo man auf jeder Straße überfahren wird?

Andersherum wird ein Schuh draus. Gut dass es begrenzt ist, damit man in dem Alter nicht mit zu viel Leistung (die man gar nicht unter Kontrolle bekommt) andere überfährt.

Vdhej
Fragesteller

Bin bei meiner ersten Fahrt fast überfahren worden. Ich bin schon fast in der Wiese gefahren aber es macht offensichtlich vielen Autofahrern Spaß einem 2cm am Lenker vorbeizurasen.

Gummipunkt  24.12.2023, 13:19
@Vdhej
Ich bin schon fast in der Wiese gefahren

Ohne das Verhalten des Autofahrers rechtfertigen zu wollen, aber dadurch hast du ihm suggeriert, es könnte da so gerade genug Platz zum überholen sein.

Natürlich ist es richtig, mit so einem Gefährt rechts zu fahren, aber maximal nur so weit rechts, dass du selbst noch sicher fahren kannst und auch noch ein wenig Spielraum zum Ausweichen hast.

Das mache ich selbst auf dem Fahrrad so: Da wo es eh zu eng zum überholen ist, fahre ich gerade nicht ganz scharf rechts, sondern reserviere mir genug Sicherheitsabstand zum Straßenrand und täusche ggf. auch durch leichte (!) Schlenker leichte Unsicherheit vor. Das hält erfahrungsgemäß die meisten Autofahrer davon ab, viel zu eng zu überholen.