Haben 125ccm Motorräder in Deutschland breitere Kennzeichen als zum Beispiel 1000er?

2 Antworten

Beide haben keine Versicherungskennzeichen (die ganz kleinen am 50er).

Das Format kann man eigentlich relativ frei wählen und hängt zT auch von der Länge der Kombination ab - hast du nur eine Kombination aus einem Buchstabe Unterscheidungszeichen (Ortskennung), einem Buchstabe und einer Ziffer in der Erkennungsnummer, kann das Kennzeichen sehr klein sein.

Bei 3 Buchstaben Unterscheidungszeichen und zwei Buchstaben + 4 Ziffern in der Erkennungsnummer, benötigt man zwingender Weise mehr Platz.

Das schmalste Motorradkennzeichen hat eine Breite von 180 mm. Das klassische Leichtkraftradkennzeichen ist bis zu 255 mm breit, hat aber mit 130 mm eine geringere Höhe. Dieses Kennzeichen ist für 125er nur noch eine Option. Man kann auch ein Motorradkennzeichen wählen.