Welcher Vogel kann das gewesen sein? Pirol?

5 Antworten

In der Größe nur der Pirol oder etwas weggeflogenes Exotisches. Wenn du die Bedingungen (Alten großen Baumbestand) hast und ihn schon gehört hast, wird er es wohl sein.

Silo123
Fragesteller

Ja gehört habe ich den letztes Jahr oft, nur halt noch NIE gesehen und ja ich habe das ideale Biotop für einen Pirol, auf der Straßenseite des Grundstücks (da ist auch der Auewald und Massen an RIESIGEN Bäumen).

O.k hinterm Haus habe ich auch noch riesige Bäume, aber da finde ich eher die typischen Feldrandvögel, da geht mein Grundstück über in Weiden und Felder gibt es da auch, auch wenn die nicht mehr MIR gehören. Ich höre den Pirol immer nur an der Straßenseite des Grundstücks.

https://static.akpool.de/images/cards/129/1293343.jpg

Der Pirol hat nur wenig gelb am Schwanz...

...Habitat usw. passen aber doch ;o)

Allerdings ist am Boden ein anderer Kandidat viel wahrscheinlicher:

Ja genau, der Grünspecht, etwa genauso groß und auch so grün am Rücken (zumindest wie das Pirolweibchen) - und mit nem dicken gelben Bürzel...

...nur das rot am Kopf würde den Pirol sicher ausschließen...

Silo123
Fragesteller

Wäre tatsächlich wohl auch noch eine Option, wobei eigentlich der Vogel etwas kleiner schien und mir beim Auffliegen von Grünspechten mir immer am meisten das Grün auffällt- die sehe ich eher mal Auffliegen und ja (und das spräche wieder dafür) ungefähr in dem Bereich, nur ein paar Meter weiter Richtung Haus. Nur neigentlich bin ich mittlerweile auf die geeicht, war die ersten Male auch eher irritiert.

Aber gerade auch heute hat sich der Grünspecht in voller Montur im Hof gezeigt beim Aufsammeln von Nistmaterial. Sonst sind die aber auch eher scheuer.

War sicherlich ein Pirol.

Es könnte aber auch was entflogenes aus der Käfighaltung gewesen sein.

Ich hatte mal Gelbschenkel - Kernbeißer gezüchtet. Diese sahen ähnlich wie ein Pirol aus.

Den hier schon genannten Grünspecht schließe ich eher aus. Er ist recht groß und wirkt mit seiner graugrünen Gefiederfarbe eher düster. Seine Größe entspricht eher einer Elster als einer Amsel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Silo123
Fragesteller

Naja die genauere Größe war für mich in der Sekunde , in der ich den wegfliegen sah, schwer abzuschätzen, auf jeden Fall MINDESTENS Amselgröße, aber ich DENKE auch, daß nicht SOOO groß. Vor allem habe ich schon Grünspechte auffliegen sehen , aber vielleicht halt in etwas anderem Winkel. Und da dominierte in meiner Wahrnehmung das Grün, aber ja die sind echt GROSS.

Was aber für den Grünspecht spräche, sie kommen zur Zeit sicher vor. Den Pirol habe ich DIESES Jahr noch nicht gehört.

Was für den Pirol spricht: ein so LEUCHTENDES Gelb, wie ich es beim Grünspecht kaum für möglich halte und daneben halt auch ein KLARES Schwarz

Oder halt doch was entflogenes, wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß hier jemand das Hobby hat, ausgefallene Vögel zu halten, aber ich kenne natürlich nicht jeden im Ort und der könnte dann ja obendrein noch aus anderen Orten kommen.

Danke vielmals für Deine Überlegungen.

Silo123
Fragesteller
@Silo123

Heute, (aber tatsächlich ein paar wenige Tage später) ist der Pirol auch wieder zu hören.

Vogtlandrapper  07.05.2023, 08:44
@Silo123

Bei mir höre ich ihn jedes Jahr ab Ende April. Ich habe ihn aber in den letzten Jahren nur einmal von Nahem gesehen. Ich kann ihn immer nur mit einem Fernglas entdecken aber dann auch nicht detailgetreu weil er immer hoch in den Baumkronen sitzt und singt. Offenbar sind Pirole von ihrer Art her schon sehr scheu.

Silo123
Fragesteller
@Vogtlandrapper

Ich schaffe es nichtmal mit Fernglas, wobei ich da aber leider auch kein gutes habe. Wenn der Pirol anfängt zu singen, sind die Bäume schon so belaubt, daß der völlig hinter den Blättern verschwindet. Er scheint auch keine Außenäste zu mögen, nach meinem Eindruck.

Kann auch ein Stieglitz sein. Die haben aufn ersten Blick ne ähnliche Färbung

Silo123
Fragesteller

Danke, aber DEN könnte ich in DIESEM Fall ausschließen. Der gesehene Vogel hatte eindeutig auch Gelb an den Schwanzfedern und war größer als ein Stieglitz.

Ein Pirol ist da wohl am wahrscheinlichsten....