Was ist das für ein Vogel?

3 Antworten

Kurze Antwort: Höchstwahrscheinlich ein Star, obgleich es theoretisch auch eine Amsel sein könnte, allerdings tendiere ich deutlich mehr zum Star. (<- Diesen Satz habe ich geschrieben, nachdem ich bereits meine Antwort verfasst habe.)

Längere Antwort:

Das lässt sich anhand dieses Fotos schwer sagen.

Hatte der Vogel eher einen länglichen oder eher einen kürzeren Schwanz? Ersteres würde auf eine Amsel hindeuten. Hatte der Vogel weiße Pünktchen auf seinem Gefiederkleid, mit braunen Stellen und schimmerten die Federn eventuell grünlich, bläulich und/oder pink/lila? Das könnte auf einen Star hindeuten. Wenn es matt war mit braunen Stellen, dann auf eine Amsel.

Hüpfte der Vogel durch das Gras? Wenn ja, spricht das für eher eine Amsel. Stare schreiten eher voran.

Konntest du einen orangenen/gelblichen Augenring erkennen? Erwachsene Amselmännchen haben diesen. Ich sehe auf dem Foto keinen. Der Kopf scheint mir auch "komprimierter" zu sein, "zusammengedrückter", was mehr für einen Star spricht.

Hatte der Vogel Geräusche von sich gegeben? Wie haben sich diese angehört? Amsel machen oft so ein "Schlack-schlack-klack-klack", während sie mit ihren Flügeln und ihrem hochgestelltem Schwanz zucken.

Hatte der Vogel einen sehr spitzen Schnabel? Dann könnte es ein Star gewesen sein. Stare haben einen deutlich spitzeren Schnabel.

Befanden sich noch mehr Stare in unmittelbarer Nähe? Stare sind deutlich geselliger als Amseln und nicht selten in kleinen (oder großen) Gruppen anzutreffen. Hier bei uns zum Beispiel sieht man selten mehr als 2 Amseln an einem Fleck. Aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen, in denen nur ein Star anzutreffen ist.

Für mich sieht der Vogel auf dem Foto aus, als hätte er einen zu kurzen Schwanz für eine Amsel. ... Vielleicht noch ein relativ junger Star? Wenn er einen schwarzen/grauen Schnabel, viel gräuliches Braun im Gefiederkleid und deutlich weniger Schimmer sowie deutlich mehr weiße Pünktchen auf dem Kopf hatte, könnte das für einen Star sprechen. Allerdings erkenne ich auf dem Foto kaum die Pünktchen auf dem Kopf, also wird's wohl eher ein adulter Star sein.

Schwierig. Aber entweder Amsel oder Star - Da bin ich mir sicher.

Ich tendiere jedoch mehr in Richtung Star, denn: Bei dem Vogel auf dem Foto konzentriert sich das Braun (so wie ich es erkennen kann) auf die Flügel, während es bei Amseln eher mehr "kreuz und quer ist". Hier, auf dem Foto, erkennt man eine ziemlich klare Abgrenzung. Es erscheint auch mehr so, als würde der Vogel im Bild voranschreiten wie ein Star und nicht hüpfen, wie eine Amsel. Aber du wirst das wohl am ehesten sagen können. Du hast den Vogel ja live erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
IanIR
Fragesteller

Der Star war auch meine Vermutung, hab ihn mit dem Fernglas beobachtet. Wie du sagst ist er voran geschritten und es war ne Gruppe aus 10 Vögeln knapp. Hab extra ein Buch zur Vogelbestimmung besorgt und hab auch einen Star vermutet. Der Schnabel war recht spitz. Mich hatte nur der Kopf irritiert weil er recht dunkel schien durch das Fernglas im Vergleich zum restlichen Körper.

Zitruseulchen  04.08.2023, 18:46
@IanIR

Ja, verstehe. Das hört sich tatsächlich so an, als wären es Stare gewesen. 🐦⭐

Selbst bei Vergrößerung ist der Vogel sehr schlecht zu erkennen. Leider fehlt jeder Größenvergleich und selbst die Schnabelform ist schwerlich auszumachen.

Ich vermute auch, dass es sich um einen Star handelt. Die Aufnahme ist nicht schlecht, aber eben weit weg.

Hilfreich zum Bestimmen von Vögel sind immer:

  • Grösse (Amselgross, Sperlingsvogel, …)
  • Habitat (Kuhweide, Küste, Wald, Kulturland, Gebirge, Sumpf, …)
  • Ort (Nordsee, Bayern, …)
  • Zeitpunkt (August, …)
  • Anzahl (Einzelvogel, Trupp, Gruppe, Schwarm)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018