Was ist das für eine Vogelart?

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder der Japanbrillenvogel oder der Gangesbrillenvogel oder der Gebirgsbrillenvogel. Auf jeden Fall ein Brillenvogel.

Ich vermute aber ganz stark, dass es der Japanbrillenvogel ist.

Bild zum Beitrag

Bild: https://animalia.bio/de/warbling-white-eye

 - (Biologie, Vögel, Vogelart)
Wellio10
Fragesteller

Ich danke dir sehr, für deine Antwort!😃👍🏻

Genau so eine Antwort habe ich gesucht

Das ist ein Japanbrillenvogel (Wissenschaftlich: Zosterops japonicus)

Der Japanbrillenvogel, auch bekannt als Japanischer Brillenvogel oder Warbling White-eye, ist ein kleiner, aber lebhafter Singvogel aus der Familie der Brillenvögel (Zosteropidae)

Herkunft und Verbreitung:

• Heimisch in Ostasien, von Japan über den Süden der Koreanischen Halbinsel, Taiwan und Südchina bis nach Südostasien.

• In den letzten Jahrhunderten durch menschliche Aktivitäten auf Inseln im Pazifik und im Indischen Ozean eingeführt.

Aussehen:

• Kleiner Vogel mit einer Länge von 10 bis 11,5 cm und einem Gewicht von 9,5 bis 13 Gramm.

• Olivgrünes Rückengefieder, gelbliches oder blassgrünes Brustgefieder.

• Charakteristisch ist ein weißer Augenring, der ihm seinen Namen gab.

• Dünner, spitzer Schnabel.

Lebensweise:

• Gesellige Vögel, die in Schwärmen von bis zu 50 Individuen leben.

• Ernähren sich von Früchten, Insekten und Nektar.

• Nisten in Bäumen und Sträuchern und bauen napfförmige Nester aus Zweigen und Gras.

• Brüten 2-3 Mal im Jahr und legen 3-5 Eier.

Gesang und Verhalten:

• Singen ein hohes, zwitscherndes Lied und verschiedene Rufe.

• Sind aktive und agile Vögel, die sich ständig im Geäst bewegen.

• Spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem als Bestäuber und Insektenfresser.

Interessantes:

• In Japan und China werden Japanbrillenvögel als Glücksbringer gehalten.

• In einigen Regionen werden sie als Käfigvögel gehalten.

• Die Art ist in ihrem Verbreitungsgebiet nicht gefährdet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Guten Abend🙂

Das sieht mir nach einem Japanbrillenvogel (Zosterops japonicus) aus🐤

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
MatteoSweet  04.03.2024, 01:44

Es sieht nicht nur so aus, sondern ist es auch.