Welcher Studiengang Selbstversorgung?

4 Antworten

Ich würde zwei Ausbildungen vorschlagen: einmal in Richtung Nutzpflanzenanbau, andererseits in Richtung Heizung Sanitär Klima.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Kommt drauf an- wenn du autark leben möchtest, empfiehlt sich eine Ausbildung zum Gärtner, da lernst du alles was du brauchst. Ist deine Vision, das du Systeme für andere Menschen entwickeln willst, mit denen es sich leicht autark auch mit kleinen Flächen leben lässt, empfiehlt sich eigentlich eher ein Studium evt machinenbau oder irgendwas zum Thema Agrarwissenschaften.

Ein Studium ist ja nie weg.

Ich hab mal spaßeshalber die Stichworte "Natur" und "Umwelt" in die Suchmaske von www.hochschulkompass.de eingegeben. Das kam raus:

https://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=11199

Und sowas in der Richtung gibt es bestimmt noch mehr. Schau dich doch mal um, indem du noch andere Schlagworte benutzt.

Praxis ist immer besser als nur Theorie.