Welcher Sport ist für einen Sportler eine schlimmere "Qual" MMA oder F1?

4 Antworten

Ein Motorsport mit kampfsport vergleichen, das ist schon mehr, als Äpfel mit Birnen.

Das kannst du nicht verallgemeinern. Der eine findet das besser, der andere das. Der eine findet das schlimm, der andere das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

F1 und zwar aus mehreren Gründen:

In der Formel 1 wird der Körper durch die ständigen G-Kräfte stark beansprucht, was ein hohes Maß an Fitness, Muskelaufbau und Kardioarbeit erfordert. Die größte Belastung in der Formel 1 bekommt der Nacken, wo die Fahrer einem Druck von bis zu 6 G ausgesetzt sind. Doppelt so hoch wie Astronoauten in einer startenden Rakete. Das ist eine außergewöhnliche Belastung für den Nacken.

Ein Formel-1-Fahrer wird während eines Rennens 2 Stunden lang körperlich gequält. Die durchschnittliche Herzfrequenz liegt in diesen zwei Stunden bei über 120 und die Temperatur im Cockpit beträgt oft über 50 Grad Celsius.

Es ist im Grunde so, als würde man eine der härtesten Trainingseinheiten absolvieren, die man je gemacht hat, nur dass man sie in einer Sauna absolviert..

Trotzdem muss ein Formel-1-Fahrer unter diesen Umständen weiterhin über die nötige geistige Kapazität verfügen, um über das nachzudenken, was er während eines Rennens tut. Plus es geht um Leben oder Tot.

Keine Frage also.

MMA da im Kreis fahren kein Sport ist.

PrologueGT  10.03.2024, 17:10

Sich auf die Fresse hauen auch nicht, lol.

xNevan  10.03.2024, 18:25
@PrologueGT

Doch, denn das setzt Können und Sportlichkeit voraus.

PrologueGT  10.03.2024, 20:48
@xNevan

Eben so wie das Fahren eines Rennautos. Setz dich mal da rein und dann reden wir weiter. Sofern du dich nicht bei der beschleunigubg übergibst und an Kopfschmerzen leidest, Anfänger 😂

xNevan  10.03.2024, 22:42
@PrologueGT

Hahahaha... guter Witz. Mit der Beschleunigung umzugehen hat absolut nichts mit Körperlicher Fitness oder Sportlichkeit zu tun. Aber red dir den "Sport" wo die Ingenieursarbeit 99 % des Sieges ausmacht ruhig schön.

Das ist schwer vergleichbar, unterm Strich kann beides äußerst körperlich belastend sein. Beim F1 Fahren werden in erster Linie Muskulatur einer starken Belastung über rund 90 Minuten ausgesetzt bei teils hohen Temperaturen, bei MMA sind es in kurzer Zeit Schläge und Belastungen von Gelenken die einem zusetzen.