Ist Profie sport ungesund?

4 Antworten

Das kommt auf die Sportart an. Besonders ungesund sollte es allerdings nicht sein solange man mindestens einen Trainingsfreien Tag pro Woche hat...

Woher ich das weiß:Recherche
Smartass67  27.09.2023, 21:15

Der Gipfel der Naivität.

Ja ist ungesund. Wie immer entscheidet die dosis und bei profisport ist die dosis zu hoch bei keinen Sport zu gering und bei moderaten Sport gesundheitsfördernd

Die Strapazen sind intensiv genug, um ggf. zu Aufputschmitteln greifen zu müssen. Der Verschleiß des Körpers ist über die Jahre entsprechend hoch, Psyche evtl. mit einbezogen. Langzeitschäden sind mit inbegriffen. Das hast du im Grunde in jedem Knochenjob da draußen auch. Es wird beim Profisport nur drauf geachtet, dass die Sportler die besten ärztlichen Bedingungen bekommen und es ihnen an nichts mangelt, aber das schließt das oben genannte dennoch nicht aus.

Superesser
Fragesteller

Und wenn man nicht zu Aufputschmittel greift und ein sport macht der weniger die Knochen belastet wie z.b Wasserball oder schwimmen. Wäre es dann gesund?

https://sportrechtblog.de/sportinvaliditaet-rechtliche-hintergruende/

Fast jeder Leistungssport birgt erhebliche gesundheitliche Risiken. Zu viel Sport ist definitiv ungesund und JEDER Profi-Sportler macht zu viel Sport.
Beispiel auch Tennis: Google mal den Gesundheitszustand von Andy Murray, Rafael Nadal oder Roger Federer.
Von Radsport fange ich gar nicht erst an… Infarkte wegen übergroßer Herzen, mysteriöse Krebs-Fälle….