Stimmt der kcal Zähler in fitness apps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du ein gutes Produkt verwendest zB Garmin mit gekoppeltem Brustgurt und du deine persönlichen Werte korrekt eingegeben hast, kommen auch entsprechend sinnvolle Daten heraus da die Berechnungsgrundlage auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Klingt ziemlich viel für mich. Ich wiege ähnlich viel wie du und weiß das man für fast 1200kcal ganz schön was tun muss.

Mit einer Stunde schnell joggen komme ich lt. App nur auf ca 500kcal.

Destroyer566969
Fragesteller

Also,eine stunde durch joggen ist wahrscheinlich unmöglich wenn du nicht gerade spitzen Sportler bist,also ich mach ab und zu tempo training ,1 min rennen 2 Minuten laufen,insgesamt 8min rennen und 16 min laufen ,alleine bei diesem „wenigen“ verbrenne ich 250kcal da wirst du bei joggen 1 stunde locker auf 700 oder vielleicht mehr kommen,würde ich zumindest mal sagen,keine Ahnung ob das dann halt auch stimmt

Guteantwort1984  15.02.2024, 06:26
@Destroyer566969

Nein 😄

Spitzensportler bin ich ganz sicher nicht!

Aber eine Stunde durchlaufen bei 12km/h ist nichts für einen guten Hobbyläufer. Ich schaffe auch mehr. Ist halt Trainingssache.

Gehe dreimal die Woche joggen und versuche dich jedesmal zu steigern, ruckzuck bist du bei einer Stunde am Stück.

Du hast den falschen Ansatz. Du machst keinen muskelaufbau um kalorien zu verbrennen. Muskel und fett baut man auf und ab durch ein kaloriendefizit oder einen kalorienüberschuss. Das Training ist zum kraftaufbau gedacht. Also will man nicht 1800 dips machen, sondern 8 technisch saubere, so Schwer wie möglich.

Wenn du einfach nur abnehmen willst dann reicht einen kalkulierbares Progressives krafttraing im wechsel mit cardiotraining.

Mit deinem gesammelten wissen über dich weißt du eines Tages wie du zunimmst und wie du abnimmst. Keine app kann dir das sagen. Du guckst in den Spiegel. Du siehst dich. Daraufhin entscheidest du ob du mehr Muskeln und Fett willst oder weniger. Daraus folgt das du dann gesättigte fette, sowie transfette und einfach kohlenhydrate wie Zucker von der einkaufsliste streichst oder nicht.

Vergleich dich besser von vornherein nicht mit anderen und lege die Verantwortung über deine Gesundheit nicht in die Hände von irgendwelchen Apps. Die app weiß nicht ob du krank bist, oder schlecht drauf, vllt schlecht geschlafen oder sonst beinschmerzen. Da hilft dir nur dein Menschenverstand wenn sie dir sagt du musst aber jetzt 10.000 Schritte laufen und 100 PullUp machen, während du 2 Eier, 1 joghurt und 50 gramm Haferflocken essen darfst.

Destroyer566969
Fragesteller

Ja,ich verstehe was du meinst,ich mache ja eben sport um einen defizit zu erzeugen,aber das ist ja nicht mein einziges Training,ich habe dieses Training gemacht um Muskeln in stand zu halten und aufzubauen,mache ja 4-5 mal sport die woche,dann kommt noch dazu das ich manchmal noch tempo training mache und cardio,ich wollte eigentlich auch nur wissen ob man anhand desen was ich für Übungen gemacht habe und wie viele davon ob man eine umgefäre verbrannte kcal menge festlegen kann,ich habe bis jetzt ja schon 30kg abgenommen ,mein körperfett Anteil liegt jetzt bei 25-30%…

Nein.

Eine App kann nur davon ausgehen, worauf sie programmiert wurde.

Wenn du haargenau wissen willst, wie dein Umsatz ist, musst du das richtig untersuchen lassen. Dafür kannst du - wo genau weiß ich grad nicht - in eine Kammer gehen, wo deine Atemluift ausgewertet wird. Da machst du dann wie verordnet verschiedene Dinge wie schlafen, liegen, Haushaltstätigkeiten und Sport.

Anhand dessen was du ausatmest, kann genau gemessen werden, wie dein Umsatz und Bedarf ist.

Destroyer566969
Fragesteller

Also haargenau will ich es nun auch nicht wissen aber ,es ist halt ein unterschied ob die app 1185 kcal schätzt und es aber letztendlich nur 700Kcal sind,oder ich auch ungefähr 1100kcal verbrannt habe,also was ich meine ist ob es vom Verhältnis Kraftaufwand:Zeit her rein theoretisch stimmt was die app sagt…

LonelySoul87  14.02.2024, 03:37
@Destroyer566969

Was die App halt nicht berechnet ist wie schnell dein Stoffwechsel ist, oder? Es gibt Leute, die ziehen jedes Krümelchen Energie aus ihrem Essen und gehen alle 4 Tage mal aufs Klo und andere sind wie Hühner und kacken täglich zwei Mal.

Deine Herzfrequenz ist auch ein Faktor, der berechnet werden muss. Hast du eine Smartwatch, mit der du z.B. diese Ergebnisse abgleichen kannst?

Vielleicht fragst du daher lieber nen Sportmediziner oder Ernährungsberater. Ich denke, die können das besser einschätzen oder haben sogar Geräte, mit denen sie genauer berechnen können.