Welcher Speck ist am besten für Carbonara?

9 Antworten

Ich würde dafür keinen Speck wählen. Da du es essen willst, muss es nur dir schmecken. Bist du mit der Auswahl zufrieden?

nai96
Fragesteller

was würdest du stattdessen wählen?

Ich habe die Variante noch nicht gekocht

miezepussi  30.11.2022, 13:12
@nai96

Ich würde eine (gekochter)Schinken-Sahnesoße machen.

nai96
Fragesteller
@miezepussi

Das wäre dann aber keine Carbonara :)

ChristianLE  30.11.2022, 13:13

Carbonara wird aber mit Speck gemacht. Oder was meinst Du?

miezepussi  30.11.2022, 13:14
@ChristianLE

Dann hast du doch das richtige gekauft.

fetten Speck mit Nudeln stelle ich mir sehr unappetitlich vor.

Entweder pancetta oder noch besser guanciale.

Guanciale ist Backenspeck.

Aber wofür du dich auch entscheidest, es sollten Streifen oder Würfel sein. Keine Scheiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
nai96
Fragesteller

Ich habe bacon in Streifen. Ist Bauchspeck, was sich nicht so lecker anhört. Aber ich wollte nicht die ganz kleinen Schinkenspeck-Würfel nehmen.

Die Auswahl war leider sehr klein

ChristianLE  30.11.2022, 13:16
@nai96
Ist Bauchspeck, was sich nicht so lecker anhört.

Ist doch vollkommen ok. Carbonara wird sonst u.a. mit Pancetta gemacht. Das ist auch ein Bauchspeck.

Normalen Schinkenspeck-Würfel würde ich nicht nehmen, weil der Fettanteil zu gering ist und das auch trocken wird.

Tinkerbell263  30.11.2022, 13:18
@nai96

Dieser Bacon in dünnen Scheiben oder wirklich streifen, die etwas dicker sind?

Jetzt wo du es schon hast, kannst du es ja benutzen :) wenn es nicht so super ist, nächstes Mal einfach was anderes nehmen.

Achte drauf nicht alles zu sehr zu salzen, weil der pecorino/ Parmesan/ grana padano (was auch immer du gefunden hast) und der Bacon selbst schon salzig sind

nai96
Fragesteller

Es hat uns sehr lecker geschmeckt 👍🏽

Streifen oder Würfel : mit etwas Glück gibt es Würfel aus Speck oder Schinken fertig zu kaufen.

Ansonsten nimmst du eine Schere oder kauf dir ne Schere.

Ich nehm einfach Schinken ( das was da ist ) und schneide die mit einer Schere.

Also italienischen Schinken hab ich nie genommen, weil in Deutschland gibt es meist deutschen Schinken oder Baken.

Mir war es immer egal was. Hauptsache Streifen oder Würfel, die etwas anbraten, und dann wird das ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich kenne ich das nur mit Pancetta. Wenn es das nicht gibt, wäre Bacon wohl die einzige Alternative.

kann man machen, geht schon. Je nach Fett Anteil würde ich ihn mit Öl anbraten.

Allerdings ist das Original mit Guanciale.