Welcher Senf eignet sich für Rinderbraten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ganz normalen, mittelscharfen Senf.

Scharfer Senf macht sich in der Sauce bemerkbar und schlägt andere Gewürze womöglich tot!

Der Trick mit dem Senf ist ja folgender (und der ist uralt!): Rinderbraten kann verdammt zäh werden. Im Senf ist Essig und diese Säure soll das Fleisch zart/mürbe machen. Das ist die gleiche Funktion wie mit Wein, auf den viele ja auch schwören. Die Säure macht's!

MarleyBOSS
Fragesteller

Ah interessant danke ! Wie sieht es mit Dijon Senf aus ?

ntechde  16.12.2023, 17:33
@MarleyBOSS

Das habe ich nie versucht. Oma hat den normalen mittelscharfen genommen, (was anderes kannte sie wahrscheinlich gar nicht) Und wenn die Meinen sagen "es schmeckt wie bei Uroma", dann probier ich nix mehr 😎😎😎

Ich verwende mittelscharfen Senf von Kühne. Senf verwende ich für Rinderrouladen, aber nie für Rinderbraten, außer es wird eine Senfsauce dazu gereicht, diese wird aber dann separat in einem eigenem Topf zubereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist immer der normale mittelscharfe gemeint, der scharfe würzt sehr dominant, sonst schmeckt die Soße nur nach Senf.

Ich nehme zum Kochen gerne einen etwas gröberen Senf , meist von Falot oder Maille .beide aus der Nähe von Dijon .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
bratort  16.12.2023, 19:13

Maille ist echt geil, aber auch sehr teuer. Ich nehme immer den Meille Miel mit Honig!