Welcher Name ist am schönsten?

xxfistexx  29.08.2022, 03:21

kannst du deine frage bitte konkretisieren und auf maximal 5 namen pro geschlecht plus 5 unisex namen eingrenzen?

celih99
Fragesteller

Nein

9 Antworten

Bei den Mädchen finde ich Alice, Louise, Valérie und Isalie ganz gut.
Allerdings würde ich aus Valérie Valerie machen, da viele Deutsche nicht mal wissen wie man é auf einer Computertastatur tippt und die Namensträgerin damit früher oder später wahnsinnig werden dürfte.

Garnicht gehen meiner Meinung nach (der du dich nicht anschließen musst oder solltest!): Lou (ich mag keine Abkürzungen als volle Namen, da das sobald das Kind erwachsen wird meiner Meinung nach nur noch seltsam klingt und man ohne Problem Louise als eingetragenen, und Lou als inoffiziellen Rufnamen nehmen kann) und June/Jade, die Klingen für mich zu sehr nach englischen Modenamen für ein Kind, dass (falls ich es richtig verstanden habe) keinen Bezug zu dem Sprachraum hat.

Bei den Jungen mag ich Emilio, Maxim, Adrien, Julien und Noel ganz gerne.
Finn und Theo finde ich gut aber zu häufig. Und wieder das gleiche mit dem eher aus dem englischen kommenden Namen (Dean, Dave, Collin).

celih99
Fragesteller

Wie gesagt ich komme aus Luxemburg. Mein Name hat auch ein é, hier ist das nicht so exotisch.

Generell haben wir einen sehr hohen Ausländeranteil (etwa die Hälfte), zudem 3 Landessprachen von denen Französisch wohl die ist, die im Alltag am häufigsten genutzt wird. Mein Land ist also sehr multikulturell und da sind solche Namen nicht als so besonders exotisch angesehen, als das vielleicht in Deutschland der Fall ist (ich hab ein Jahr lang in Deutschland gelebt und das ist ein bisschen die Einschätzung die ich daraus ziehen kann).

Vielen Dank für deine ehrliche und hilfreiche Antwort :)

12I93  29.08.2022, 04:05
@celih99

Danke! Ich wollte dir das é auch nicht ausreden sondern nur anmerken, dass z. B. eine französische Freundin von mir in Deutschland sehr frustriert darüber war, dass niemand wusste wie man ihren Namen schreibt. In Luxemburg ist das aber wahrscheinlich kein Thema.

Da Jungen in der Regel ihre Familiennamen ein Leben lang tragen, würde ich die Wahl eines Jungennamen auch davon abhängig machen, wie gut Vorname und Familienname zusammenpassen.

Nehmen wir z.B. den ersten Namen auf deiner Liste: Ciel. Luxemburgische Familiennamen sind ja wohl vorwiegend deutsch. Ciel Schmit, Ciel Weber, Ciel Muller, Ciel Thill, das klingt für mich unmöglich. Und dann noch die Bedeutung! Wer nennt seinen Sohn denn "Himmel"? Ich würde auch keinen Modenamen nehmen.

Ohne den Familiennamen zu kennen, gefällt mir Alain ganz gut, nix Neues, ein einfacher Name mit schönem Klang.

Ein Mädchenname, der für mich überhaupt nicht geht, ist Avila. Ich denke da einfach an die Stadt Ávila in Spanien und insbesondere an ein Gericht, "Chuletón de Ávila", ein riesiges Kotelett vom schwarzen Rind.

Bild zum Beitrag

Bei Minna denke ich an frühere Mägde, auf jeden Fall an Dienstpersonal ganz am unteren Ende. In Frage kommen für mich Louise, Esmée und Giulia.

 - (Kinder, Name)

celih99
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber tatsächlich sind die meisten Nachnamen in Luxemburg nicht Deutsch :) meiner ist z.B. auch Französisch und da wir einen sehr hohen Ausländeranteil haben (etwa die Hälfte) sind viele Nachnamen portugiesisch, französisch, italienisch oder sogar yugoslawisch :)

spanferkel14  29.08.2022, 19:32
@celih99

Oh? Jetzt bin ich überrascht. Ich wusste wohl, dass der Ausländeranteil um die 50% beträgt, dass davon der Anteil der Portugiesen am höchsten ist und die Deutschen demgegenüber eine erheblich kleinere Gruppe darstellen. Aber ich meinte auch nicht die Nationalitäten, sondern nur die Namen. Ein sehr großer Teil der Luxemburger scheint deutsche Namen zu haben. Wenn du hier z. B. mal die Liste mit den häufigsten Nachnamen in Luxemburg anschaust: https://nachnamen.net/luxemburg

celih99
Fragesteller
@spanferkel14

In der Praxis und vor allem in meiner Generation (bin 23) trifft das aber 100%ig nicht mehr zu

spanferkel14  29.08.2022, 19:49
@celih99

Das hat doch mit deiner Generation nichts zu tun.😂 Es geht um alle Menschen, die in Luxemburg leben: Welche Namen haben sie? In der Liste (sie ist neu) sind natürlich nur die 300 häufigsten Namen, aber es fällt eben auf, dass die meisten davon deutsch sind, dann portugiesisch etc. Eine ähnliche Verteilung kann man dann auch für alle anderen Namen in Luxemburg annehmen, die nicht unter den ersten 300 sind. Natürlich sind darunter dann auch Namen aus Nationen, die vielleicht nur mit ein paar Personen, vielleicht sogar nur mit einer, vertreten sind.

celih99
Fragesteller
@spanferkel14

Doch hat es.. mein Kind hat eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Namen zu bekommen, der in meiner Generation häufiger vorkommt? Logisch oder?

Ein Teil meiner Vorfahren, im 18. Jhd. kamen aus Luxemburg.
Damals noch unter den Habsburgern, zusammen mit Belgien, Flandern, der Pfalz, Saarland, Lothringen, Elsass usw.

Hier die Mädchennamen aus Luxemburg aus meinem Stammbaum :
Adele, Adeline, Anna, Agatha, Agnetha, Berta, Bernadette, Britta, Brigitte, Charlotte, Carla, Chlothilde, Dorothea, Elsa, Elisabeth, Erna, Erika, Esther, Freya, Friedericke, Gertrud, Gerda, Gerlinde, Gudrun, Hilde, Hildegard, Ingeborg, Karla, Katharina, Linda, Lieselotte, Maria, Magdalena, Ottilie, Sigrun, Sieglinde, Theresia (Theresa, "Tess" od. "Resi" genannt).

Bei den Männer waren die Vorfahren etwas weniger einfaltsreich:
Albert, Achim, Anton, Bernhard, Carl (Karl), Dieter (Dietrich), Engelbert, Erich, Franz (Franziskus), Friedrich, Ferdinand, Gerhard, Hermann (Ermanus), Johann (Hans, Joannes), Ludwig (Ludovicus), Manfred, Norbert, Otto, Paul, Peter, Stefan, Sebastian, Wilhelm, Wolfgang.

Das sind die Vornamen meiner Vorfahren, allein aus Luxemburg.
Ich habe die Liste mit einigen Namen ergänzt, da die zwar im Letzeburch geboren wurden aber nicht mehr dort gelebt haben. Aber da sie dort getauft wurden...
Als Luxemburg noch deutsch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

celih99
Fragesteller

Mittlerweile ist Luxemburg eher mehr französisch geprägt als Deutsch. Die meistgesprochene Sprache ist ebenfalls Französisch. Daher auch der Umschwung zu eher mehr französisch klingenden Namen. Trotzdem vielen Dank für die Namensliste. Sehr interessant sich die durchzulesen.

070662  29.08.2022, 04:01
@celih99

Es gibt immer noch Menschen die das Letzenburgsche des 18. Jahrhunderts, nahezu in der Ursprungsform, sprechen. Meist nur noch Menschen über 70. Leider. Die Mundart wird in Fachbücher festgehalten, sprechen tut sie kaum noch wer. Die Franzosen haben ganze Arbeit geleistet und auch ein Großteil der Luxemburger vertrieben.

070662  29.08.2022, 04:16
@celih99

Wenn ich ein wenig helfen konnte, oder auch nur ein Denkanreiz schaffen konnte, bin ich sehr zufrieden. Leider vergessen wir allzu leicht unsere Vorfahren. Am leichtesten ginge es sie mit ihrem Namen zu ehren. Dadurch auch für kommende Generationen einen Anreiz schaffen die Erinnerung beizubehalten.

celih99
Fragesteller
@070662

Also ich spreche im familiären Umfeld und mit den meisten meiner Freunde im Privaten richtiges, sauberes, altmodisches Luxemburgisch. Schreiben kann ich es auch fehlerfrei, was die meisten überhaupt nicht hinkriegen. Aber auf den Straßen oder in Geschäften wird nur auf Französisch kommuniziert. Auch offizielle Angelegenheiten werden oft auf Französisch abgehalten, das ist etwas schade..

Ich weiß jetzt nicht, was davon in Luxemburg gerade Modenamen sind. Die würde ich aussortieren.

Louise geht immer (Lou dann eher als Abkürzung). Cilia und Cyrille mag ich nicht so.

Adrien, Julien, Alain finde ich ganz gut (da wäre Julien mein Favorit). Bei Aibel/Abel denke ich automatisch „und Kain erschlug Abel“. Nach dem ersten Mordopfer der Geschichte würde ich kein Kind benennen, aber das bin ich.

Giulia finde ich sehr schön. Lucy ist süß.

Die Jungennamen gefallen mir nicht so....