Welcher Nachname passt zu "Robyn"?

5 Antworten

Ja, Robyn kannst du auch als Mädchennamen nehmen. In Deutschland könnte es Probleme geben, sodass noch ein zweiter Name dazumuss, der das Geschlecht ganz eindeutig bestimmt.

Aus welchem Land der Name stammt, ist egal.

Nein, ist es nicht. Denn du hast sicher eine Figur mit einer Hintergrundgeschichte im Kopf und DIESE Figur möchtest du gerne beibehalten und nicht komplett ummodeln. Insofern wäre es vielleicht nicht ganz zielführend wenn deine Geschwister in Deutschland spielt und der Name kommt aus dem Kongo, denn auch sowas, Eltern die eingewandert sind etc. etc. Beziehung zur Abstammung sind wichtige Aspekte, die einen Charakter ausmachen (ich kann dir da gerne mal eine Charakterisierung von mir schicken, wo ich einen kulturell nicht passenden Vornamen mit reingebracht und sinnig erklärt habe).

Kurz gesagt... du kannst vieles Deutsche nehmen, vieles Englische. Da bist du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite. je nachdem wo deine Figur lebt und was für Hintergründe sie hat, lässt sich das eigentlich ganz gut machen.

Und für sowas gibt es Namensgeneratoren, die deutlich mehr drauf haben als ich und das auch schneller runterschreiben können.

https://www.name-generator.org.uk/last/

Alles Liebe :)

rei2017  18.12.2021, 15:10
Ja, Robyn kannst du auch als Mädchennamen nehmen. In Deutschland könnte es Probleme geben, sodass noch ein zweiter Name dazumuss, der das Geschlecht ganz eindeutig bestimmt.

Och Mann, könnt ihr mal aufhören damit? Das wurde bereits 2008 gekippt und war auch vorher schon einklagbar, weil das kein Gesetzt war, sondern lediglich eine Dienstanweisung.

BVerfG, 05.12.2008 - 1 BvR 576/07 („Kiran“-Beschluss)

BeviBaby  18.12.2021, 15:16
@rei2017

Letztlich liegt die Entscheidung allerdings beim Standesamt. Und klar, du kannst natürlich vor Gericht gehen und dich durch sämtliche Instanzen klagen... ist aber vielleicht nicht GANZ unproblematisch.

Ergo ist meine Ausführung korrekt und du hättest dir das Zitat sparen können. Wenn dich etwas stört, dann wäre es vielleicht sinniger sich auf die eigene, vollends inhaltslose Antwort zu beschränken.

DANKESCHÖN.

Robyn kommt auch als männlicher Vorname vor. Aber daraus könntest du auch einen schicken Sidetwist für deine Geschichte machen :)

Ich finde, es könnte etwas englisches / niederländisches sein, z.B. Masters

Robyn is a gender-neutral given name. Robin is a variant which is both masculine and feminine. It is of Germanic origin and means 'bright famous one'.

https://en.wikipedia.org/wiki/Robyn_(name)

Vorschlag hab ich dieses Mal keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Robyn bzw. Robin ist zwar eher als männlicher Vorname bekannt, kann aber auch weiblich sein. Als Nachname würden verschiedene passen, z. B. Snyder, Turner, Hood (Wäre aber im Falle von diesem Vornamen nich so passend), Jones oder Mitchell. Das wären halt amerikanische bzw. englische Nachnamen, aber Robyn als weiblicher Name ist, glaube ich, auch nichts, was eher in Deutschland vorkommen würde, also gehe ich davon aus, dass amerikanisch ganz gut passt. Hoffe, ich konnte helfen :D

Robin ist eine englische Form von Roberta:

https://www.beliebte-vornamen.de/lexikon/r-frau

Nachnamen passen da sicher viele, vor allem englische. Die Frage ist, welchen Charakter du der Person oder ihrer Familie geben willst:

  • Robyn Snyder - eine Weiße der Mittelschicht
  • Robyn Peckenhouse - klingt eher vornehm, nach Oberschicht
  • Robyn Harris - könnte eine Farbige sein
  • Robyn Esposito - hispanischer Hintergrund
  • Robyn Jaekel - deutschstämmig

und natürlich gehen auch reine Fantasienamen wie Robyn Mytaphioris.