Aus welchem Land stammt der Nachname "Plischka"?

6 Antworten

Das ist ein Berg in der Nähe der westukrainischen Stadt L'vov (L'viv). Geb' mal in Google maps  Малая Плишка, Турковский, Львовская область, Украина ein dann siehst Du wo er sich befindet.

Den Namen gibt es auch in Polen. Die Form "Plischka" ist die eingedeutschte Form. Ursprünglich schrieb sich Dein Name Pliszka. Pliszka bedeutet im Polnischen "Bachstelze". Es gibt folgend "Pliszka"

  • pliszka cytrynowa
  • pliszka górska
  • pliszka siwa
  • pliszka żółta

Es gibt noch einen Nebenfluss der Oder, die Pliszka, in Polen. Der Name kommt also aus dem Westslawischen bzw. Polnischen

Hört sich bischen Russisch wegen dem schka an. Bin aber kein Russe und kann das nicht genau sagen!

Klingt "Osteuropäisch" - vielleicht Polen, Slowakei ua

SaraChicago  21.04.2011, 12:46

Nein es ist kein polnischer Nachname!

cherskiy  21.04.2011, 13:21
@dermanist

Doch, der Name ist polnisch, er ist nur eingedeutscht. Er kommt aus der Vogelwelt, wie auch der Name "Ptak" zum Beispiel

Ukraine, Russland, Polen. Bestimmt. :)