Welcher Mensch war schlimmer als Hitler?

4 Antworten

Mao und Stalin stehen auf jeder Liste im Internet.

Allein in meiner Stadt gibt es eine ganze Horde an Leuten die schlimmer wären als Hitler wenn sie nur mehr Macht hätten. Zu unserem Glück sind das alles kleinkriminelle Versager.

Schwierige Frage. Ich gehe mal davon aus dass du dich auf Diktatoren beziehst. Wenn man jetzt von den reinen Todeszahlen ausgeht, dann wäre Mao an oberster Stelle. Da geht es bis an die 55 Millionen ran. Ausgelöst durch Hungersnöte und anderen Faktoren. Aber vorsichtig, was Todesopfer angeht, gibt es verschiedene Quellenangaben.

Was bei Adolf Hitler wirklich krank ist, ist dieser wahnhafte Antisemitismus. Durch eine fehlgeleitete Ideologie hat er mit industriellen Mitteln über 6 Millionen Juden ermordet. Er hat es geschafft eine komplette Bevölkerung davon zu überzeugen, dass dies die natürliche Ordnung ist.

Ein Vergleich wird niemals funktionieren. Ich empfehle dir dich mit den Diktaturen des 19. und 20. Jahrhundert zu beschäftigen. Liest sich auch alles wie eine Horrorgeschichte.

Rotfuchs716  18.11.2023, 16:32

warum bewertest du den Antisemitismus mehr als die Kriegsereignisse?

BoeJiden838  25.04.2024, 16:17

Bei Mao sind eben die meisten durch Hungersnöte umgekommen, was zwar tragisch war, worüber Mao aber eben keine direkte Kontrolle hatte (man kann eine Hungersnot nicht "gezielt planen"). Dazu kommt, dass Hitler nur einen klitzekleinen Bruchteil seiner Pläne umsetzen konnte, weil er dann doch zum Glück noch rechtzeitig aufgehalten werden konnte.

Wohl diejenigen Verantwortlichen für die Auslöschung der Kulturen des amerikanischen Kontinents.

LG und schönen Tag

Es wird vermutet, dass sowohl Stalin, als auch Mao Tsetung MEHR Menschen auf dem Gewissen haben. Teils wg. politischer Todesurteile, teils durch Fehlentscheidungen, die große HungerKatastrophen ausgelöst haben.

Nutzer1230  25.10.2023, 18:25

Das ist ziemlich sicher

BoeJiden838  25.04.2024, 16:18

Über Hungersnöte hast du natürlich erstmal keine direkte Kontrolle (ich hab auch keinen magischen Zauberstab in meinem Schrank versteckt, sonst hätte ich schon längst alle Probleme der Menschheit gelöst). Hitler hat eben nur einen Bruchteil seiner Pläne umsetzen können, zum Glück...

Spikeman197  25.04.2024, 16:41
@BoeJiden838

Naja, Hitler wollte die Ernten zB aus der Ukraine nach D schaffen und die Menschen vor Ort verhungern LASSEN! Stalin hat genau das in den 30ern getan und die Ernten entweder verkauft, oder Richtung Moskau liefern lassen. Der Holodomor!

Unter Mao wurden teilweise Bauern ermordet, die sich nicht an Vorgaben halten wollten, Werkzeuge eingeschmolzen, um vorgegebene StahlQuoten zu erfüllen, oder eben Bauern verschleppt um andere Arbeiten zu verrichten. Weil Ernten von bestimmten Äckern ohne anständigen Ausgleich an den Staat gehen sollten, wurden diese nicht bestellt, oder schlecht bearbeitet und und und...

Da ist einiges falsch gelaufen, weil man glaubte, dass die 'Partei oder Moa immer Recht haben', während man auf 'Tradition' (bzw. Erfahrung) pfeifen könnte!

Iwer hatte ausgerechnet, wie viel Korn von Vögeln gefressen wird, weshalb diese fast ausgerottet wurden! Die Konsequenz war eine Plage aus Nagern und Insekten, die noch größere Mengen Korn vernichtet haben!