Warum ist Hitler lustig?

6 Antworten

Flüsterwitz – Wikipedia

er Flüsterwitz ist ein politischer Witz, der von Mund zu Mund weiter erzählt wird, in totalitären und autoritären Staaten verbreitet ist und sich besonders gegen die Machthaber beziehungsweise bestimmte Aspekte des Systems wendet.[1] In der Regel wird das Verbreiten von Flüsterwitzen von den totalitären Systemen mit Strafe und/oder beruflichen Nachteilen geahndet.[2] Flüsterwitze sind ein Phänomen des 20. Jahrhunderts und entstanden mit dem Ausbau der totalitären Systeme.[3]

Beispiel

In der Psychiatrie ist Hitler zu Besuch. Die Patienten stehen alle vor ihren Betten und grüßen mit „Heil Hitler!“. Einer, der abseits steht, grüßt nicht. Hitler ist erbost und fragt ihn nach dem Grund. Er sagt: „Ich bin der Leiter der Anstalt. Ich bin nicht verrückt.“

Hitler ist keine wirkliche Comic-Figur.
Er wurde allerdings manchmal dazu gemacht, um so zu versuchen, ihn lächerlich zu machen und ihm etwas von seiner realen Schrecklichkeit und Gefährlichkeit zu nehmen.

Hitler bot sich durch seine bizarren Auftritte förmlich als Witzfigur an.

Hitler ist nicht lustig, sicher nicht.

Humor aber war schonimmer ein probates Mitttel um die Mächtigen anzugreiffen und bloßzustellen. Allerdings war dies im 3.Reich durchaus lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert