Was sagt ihr war Hitler Rechts oder Links?

Also nur nochmal zur Info ich bin auch der Meinung er war Rechts ist wirklich nur aus Interesse wer das anders sieht und wie das so begründet wird

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Hitler war Rechts 81%
Hitler war Links 19%
immerlangeweile  25.02.2023, 21:32

Ich meine was beudet dieses Rechts oder links

MerlinBaghira
Fragesteller

Zurzeit bedeutet das zum Beispiel die Rechten Parteien sind eher zum Beispiel Ausländer feindlich wohingegen die linken Parteien eher eine soziale Gesellschaft aufbauen wollen

10 Antworten

Hitler war Rechts

Insbesondere Identitäre und Libertäre wie z.B. Anhänger von

https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_von_Mises

verbreiten gerne und oft dass die nationalsozialistische Wirtschaftspolitik sozialistische Züge (Wirtschaftslenkung, Wirtschaftsplanung etc.) enthielt, dass zum Beispiel Göbbels sich noch als er bereits für die NSDAP arbeitete als Kommunist bezeichnete etc.

Sie verkennen dabei, dass das grundlegende kapitalistische Wirtschaften, nämlich in die Tasche der Eigentümer, sich im sogenannten Dritten Reich eben gerade nicht geändert hat. Im Gegenteil. Es fanden zwar Enteignungen insbesondere von jüdischem Besitz statt, diese wurden aber nicht in Volkseigentum überführt, sondern fielen für billiges Geld an angeblich "deutsche" Konkurrenten. Der Wettkampf um Rüstungsaufträge zwischen Daimler, Porsche und Henschel führte zu großen Problemen und auch (glücklicherweise) zum Schaden der Wehrmacht.

Ganz bestimmt nicht links war auch die Zerschlagung der Gewerkschaften, die Besinnung auf "nationales" usw.usw.

Fazit: Die Nationalsozialisten waren rechts. Der Bestandteil "sozialistisch" im Namen diente vor allem dazu, einen Fuß in die Arbeiterbewegung der Weimarer Republik zu bekommen.

Hitler war Rechts

In erster Linie war er extremistisch und nicht rechts oder links

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Rheinflip  18.02.2023, 00:23

Dieser Satz ist nicht nur in erster Linie sondern generell komplett dumm.

Hitler war Rechts

Der Nationalsozialismus hat sich in seinen Anfangsjahren vor 1933 zwar ein klassenkämpferisches Deckmäntelchen umgehängt. Doch die Praxis der NSDAP-Regierung hat eindeutig bewiesen, dass die Masse des eigenen Volks lediglich eben genau das war - Masse.

In seiner ökonomischen Struktur war das 3. Reich rein kapitalistisch, selbst wenn es einen Hang zur Volkswohlfahrt gab, der aber einfach dazu diente, das "Volk" bei der Stange zu halten und für die diversen größenwahnsinnigen Ziele einzuspannen.

Hitler war Rechts

Rechtsextrem, aber die Naziideologie und der Politikstil der Nazis hatten linksextreme Anteile, bzw. Hitler übernahm manches aus dem kommunistischen Bereich.

Linksextrem wie in der Sowjetunion war die Gleichmacherei, der Kollektivismus, die Missachtung des Individuums (ganz anders als bei rechten Konservativen).

Es gab planwirtschaftliche Elemente in der Wirtschaftspolitik, der Staat dirigierte die Wirtschaft, wenn auch nicht so absolut wie in der Sowjetunion.

Genau wie die Linksextremen hassten die Nazis den Liberalismus, den Parlamentarismus, die Demokratie und die Idee der Menschenrechte.

In der Parteihymne Horst-Wessel-Lied wurde gegen die "Reaktion", also gegen die bürgerlichen Rechtsparteien gehetzt, die Hitler verachtete.

Allerdings gehörte Hitler nicht zu den Linken in der NSDAP (Brüder Strasser, Goebbels usw.), die das Privateigentum noch weiter einschränken wollten, ganz nach dem Vorbild der Sowjetunion.

Hitler war Rechts

Um an die Macht zu gelangen, hat er allen (außer den Kommunisten) alles versprochen. Er hat sogar das N und das S in den Parteinamen NSDAP aufgenommen, um noch mehr Wähler zu fischen. So kam die irrige Annahme, dass er linke Interessen vertreten würde.

Wenn eine Partei hart rechts war, dann die NSDAP. Und ganz besonders der Führer. Seine Freund war z. B. Mussolini, noch so eine rechte Bazille.

Woher ich das weiß:Recherche