Welcher ist euer Lieblingssong von Tina Turner?
Es gibt kaum jemanden, der Tina Turner nicht kennt:
Nachdem sie bereits mit Ike in den 60ern und frühen 70ern, den einen oder anderen Welthit verbuchen konnte, war sie auch nach jahrelanger psychischer und physischer Misshandlung durch ihren früheren Ehemann Ike Turner voller Leid geplagt.
Als sie sich allerdings von ihm loslösen konnte und ihr nichts als ihr Name Tina Turner zurückblieb, startete sie eine sehr erfolgreiche Solokarriere.
Mit What’s Love Got to Do with It, We Don’t Need Another Hero oder ihrer Version zu The Best, war sie in den 80ern mit diesen Songs, die sich fast schon wie ein Befreiungsschlag und einer neu gewonnen Stärke in einem besseren 2. Leben lesen, dauerpräsent.
Eine neue Queen wurde somit geboren, die als erste weibliche Sängerin in Rolling Stones Manier, die großen Stadien der Welt zu füllen wusste.
Und nachdem Tina Turner spätestens seit diesem Jahr dank der Doku Tina wieder in aller Munde ist, sollte die Frage "Welcher Song von Tina Turner euch am meisten begeistert" nachvollziehbar sein.
Wir freuen uns auf eure Antworten!
Grüße, MervanGrande :)
PS.: Diese Frage ist nach einer Idee und einem Text von SANY3000.
Wer übrigens einen Überblick über die besten Songs von Tina Turner möchte, dem sei dieser Megamix ans Herz gelegt:
66 Stimmen
28 Antworten
"Help !" war einer der ersten Songs, den ich von Tina Turner überhaupt kannte. Das lag daran, dass zu dieser Zeit, also ca 1984, dies manchmal im Radio gespielt wurde. Diese Ballade gefiel mir sehr gut. Damals mit 15 noch nicht so mit den Beatles-Songs vertraut, habe ich sogar lange gebraucht, um zu realisieren, dass es ja ein Beatlees-Cover ist. Noch dazu, da diese Version ja so viel anders ist !
https://www.youtube.com/watch?v=4cro7kZKG2c
Auch "Private Dancer" mag ich ziemlich. Das ist für mich auch ein Stil, den ich von ihr lieber höre als einiges anderes und eher das Typische von ihr.
Auch der totale Klassiker "Notbush City Limits" , noch mit Ike, das hat für mich ziemliche Power und höre ich auch immer wieder gerne. Das ist bereits bei einer anderen Antwort verlinkt !
Ihre üblichen Songs konnte ich meist gar nicht so lange hören. Als kein besonderer Soul-Fan und dann auch noch wegen ihrer oftmaligen Stimmlage war das oft nicht so meines.
Es waren aber zB "Typical Male" und "I Can´t Stand The Rain" noch eher die Lieder, die ich recht gut fand: (bei beiden sind u.a. recht markante geschlagene Klimper-Geräusche prägend 😀):
Das Intro von Proud Mary ist wohl das Beste was sie je gemacht hat:
"The Acid Queen" aus der Rockoper Tommy von The WHO.
Bedenkt man, dass die Dame seit 1960 mit Ike zusammen Musik macht, ist ihre Karriere wirklich bewundernswert.
Nutbush city limits ist einfach Simply the best. Live war sie einfach die Beste. Habe sie zig Mal gesehen und kann es gar nicht fassen, das diese wunderbare Frau nicht mehr unter uns ist.
I Can't Stand The Rain [1984] "Private Dancer ...
Bei "Tommy" habe ich Tina Turner (und auch ein paar andere Musiker) zum erstetn Mal gesehen/gehört! :-)