Zum 80. Geburtstag von Dieter Dierks – Welches Album unter seiner produzierenden Mitwirkung hört ihr heutzutage noch am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Scorpions – Lovedrive (1979) 29%
Scorpions – Love at First Sting (1984) 29%
Scorpions – In Trance (1975) 21%
Manuel Göttsching – Inventions for Electric Guitar (1975) 7%
Schicke Führs Fröhling – Symphonic Pictures (1976) 7%
Ein anderes Album unter der Mitarbeit von Dieter Dierks und zwar: 7%
Passport – Hand Made (1973) 0%

10 Antworten

Scorpions – Lovedrive (1979)

Aus der Liste sind es die Scorpions mit LOVEDRIVE, aber auch LOVE AT FIRST STING und IN TRANCE.

Das Album TAKEN BY FORCE finde ich auch gut.

WE'LL BURN THE SKY (zu Ehren von Jimi Hendrix)

https://youtube.com/watch?v=IEdOOLOARYo&feature=shares

Scorpions – Lovedrive (1979)

Dieter Dierks war als Produzent aller zehn Studio- und Livealben von "In Trance" (1975) bis "Savage Amusement" (1988) durchaus nicht unbeteiligt am Sound und Erfolg einer meiner absoluten Lieblingsbands.

Mich zwischen den drei hier genannten Alben zu entscheiden, ist fast unmöglich, da alle drei für mich zu den besten Alben der Band zählen (so wie auch alle anderen Alben dieser Zeit, mit Ausnahme des etwas schwächeren, zu sehr am Zeitgeist orientierten "Savage Amusement", während dessen Aufnahme es ja auch zum Zerwürfnis zwischen der Band und Dieter Dierks kam).

Ich habe mich jetzt knapp für "Lovedrive" entschieden - ein Album, auf dem tatsächlich jeder Song ein Klassiker ist, der bis heute immer mal wieder im Liveset der Gruppe auftaucht.

https://www.youtube.com/watch?v=kVGl-psCiPs

Ein anderes Album unter der Mitarbeit von Dieter Dierks und zwar:

Aus 1972:

TANGERINE DREAM - "Atem"

Hier die "atemberaubende" 20 Minuten lange Titelnummer.

https://www.youtube.com/watch?v=dvaWcS0cPDI

Auf dem Cover ist übrigens Edgar Froeses gerade mal 2 Jahre alter Sohn Jerome zu sehen, der auf späteren TD-Alben dann sogar mitspielte.

ranger1111  09.02.2023, 18:34

In "Atem" muss ich nochmal reinhören. Bisher fand ich aus der frühesten Phase nur "Alpha Centauri" und "Zeit" stark. Ich besitze ca. 60 Alben der Band.

TimeosciIlator  09.02.2023, 18:38
@ranger1111

Mir geht es mit "Zeit" so. Hatte früher da mal reingehört und wurde nicht warm damit. Aber es ist ja ein Doppelalbum, was viel Verschiedenes erwarten lässt und mittlerweile bin ich erheblich geduldiger geworden, was das Musikhören betrifft :)

PatrickOm  09.02.2023, 18:35

Jetzt weiß ich, woher ich den Namen auch noch kenne !

Ja, das ist wirklich ein außergewöhnliches Werk. Die Anfangsphase von TD hat wirklich etwas an Experimentierfreudigkeit 😀

Scorpions – Love at First Sting (1984)

Die meisten Scorpions - Alben gefallen mir leider nicht, aber Love at the first Sting und Lovedrive sind Alben die mir schon gefallen, denn auf diesen Alben befinden sich einige Songs die Rockklassiker sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.
Scorpions – Love at First Sting (1984)

Das letzte gute Album der Scorpions. "Lovedrive" ist auch geil. Von Manuel Göttsching kenne ich nur "E2-E4". Auf jeden Fall auch ein wichtiger Musiker der Krautrock-Szene. Schicke Führs Fröhling haben mich bislang nicht beeindruckt. In das Passport-Album höre ich gleich rein. Ich mag "Ataraxia".

Sehr geil sind auch noch "Blitzkrieg" von Wallenstein und "Zeit" sowie "Alpha Centauri" von Tangerine Dream und einige Sachen von Nektar.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
TimeosciIlator  09.02.2023, 18:47

NEKTAR gefällt mir außerordentlich gut. Vor allem das erdige Album "Down To Earth". Selbstverständlich aber auch die "Reise zum Mittelpunkt des Auges", "A Tab in the Ocean". Und "Remenber the Future" ist natürlich ein Muss für einen Timeoscillator :)