Warum dauern heutzutage neue Musikalben so furchtbar lange?

8 Antworten

Es muss ja nicht jedes Jahr ein neues Album erscheinen !

Die ganzen Musiker/Bands werden ja nicht Jünger, alle haben ja noch ein eigenes Leben, oder sind mit anderen Bands unterwegs und machen vielleicht auch was eigenes. Und Masse bedeutet nicht immer Klasse, das hat man ja schon bei etlichen Bands erlebt... Dann gibts ja auch öfters ein Besetzungswechsel, und dann dauert es auch manchmal etwas bis sich alles eingespielt hat, das klappt nicht immer sofort.

Die Zeit wo die ganzen Panikmacher wegen der Grippe am Rad gedreht haben sollte man kein Verständnis haben. Hätten die ganzen Konzertveranstalter, Musiker und Bands einen Hintern in der Hose gehabt hätten sie einfach normal weiter gemacht anstatt sich unterdrücken zu lassen ! Die Zeit hat gerade vielen jungen Musikern und Bands schwer zugesetzt, die konnten gucken wo sie blieben... Dafür gibts keine Rechtfertigung oder Entschuldigung !

Mich stört es absolut nicht wenn mal ein paar Jahre kein neues Album heraus kommt, gutes brauch eben auch mal seine Zeit, ganz ohne Stress und Druck. Ein Album zu produzieren ist ja keine 08/15 Arbeit, manchmal ändert man noch etwas, oder es gibt neue Ideen usw. Man sollte sich Zeit lassen wenn man die möglichkeit hat, nur so gibts das beste Ergebnis. Und wenns doch mal schneller geht freu ich mich aber auch !

Ich sehs locker und kann auch mal warten, und wenn man genug Musik hat wirds einem eh nie langweilig ;-)

SAXON5357
Fragesteller

Aber warum wurden früher viel mehr Musikalben in kürzeren Zeitabständen veröffentlicht, trotz vergleichsweise schlechterer Studiotechnik ? - Ich meine den Gesamtmarkt im Durchschnitt - nicht einzelne Künstler, die ich in Beispielen genannt habe. Es betrifft querbeet jede Altersschicht - auch damals ältere Künstler haben im Vergleich zu heute kürzere Albumabstände gehabt - etwa damals 4 Jahre - heute 8 Jahre. Damals waren 4 Jahre für ein neues Musikalbum gefühlt ein langer Zeitraum, heute sind 4 Jahre Normalität, und 8 Jahre ein gefühlt überlanger Zeitraum für ein neues Musikalbum. Ich meine - die Zeit läuft ja gleich schnell - 1980 wie auch heute.

Mich persönlich stört das im Grunde nicht - ich möchte nur klären warum es so ist. Es stört mich auch die These nicht, dass früher zu viel Musik in zu kurzen Zeitabständen veröffentlicht wurde, und man heute eventuell im gefühlt richtigeren Veröffentlichungsrhythmus liegt. Aber warum diese Unterschiede? - In was liegt diese Tatsache begründet?

Bei zu viel Zeit lassen, verlernt man natürlich auch das Komponieren - ähnlich eines Sportlers, der sich mal ein Jahr lang ausruht, und dann bemerkt, dass er vorerst nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen kann.

Ich finde sogar heute sind sie kürzer XD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mal Musik gehört
Sieht das Jemand ähnlich wie ich

Nö, ich kenne immer noch Gruppen, die mindestens zwei mal im Jahr ein Minialbum veröffentlichen. Scheint wohl nur eine gefühlte Wirklichkeit zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht arbeiten andere Berufsgruppen schneller, aber das Ergebnis ist dann schlechter. Du erwähnst z.B. Zusteller, ja die müssen heute leider ein irres Tempo vorlegen, aber wie oft geht denn die Post inzwischen verloren - eine solche Verlustrate wäre früher undenkbar gewesen. Ebenso wenig wie die Verspätungen bei der Bahn.

Heute ist einfach alles schlechter als früher. Es geht mit der Gesellschaft bergab.

Wer kann heute denn noch so einen Hit schreiben und die Entstehungs- bzw. Erfolgsgeschichte des Songs gibts ja auch nicht mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=izQB2-Kmiic

SAXON5357
Fragesteller

Die Verlustrate bei Briefsendungen liegt weniger an den Zustellern begründet, als vielmehr an der inzwischen üblichen maschinellen Bearbeitung, die einen gewissen minimalen Prozentsatz der Briefe zerstört, die früher von der Handverteilung pfleglicher behandelt wurden.

Die Verkaufzahlen von Tonträgern sind nicht mehr die, die sie einmal waren - freie Verfügbarkeit durch Internet. Und seit das durch (zB) Napster und Pirate Bay auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, lohnt es sich ein halbwegs aufwendig produziertes Album einfach nicht mehr - warum sollte man sich da noch die Mühe machen?

Der Fokus liegt jetzt eher auf einzelnen Songs, die das Potenzial haben viral zu gehen (auf den gängigen Social-Media- und streaming-Plattformen).

Die Einzigen, die hier in Deutschland noch Schotter mit CDs machen können, sind Volksmusik und Schlagerinterpreten.