Zum 74. Geburtstag von Peter Gabriel: Welcher Genesis-Song mit Peter Gabriel ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ein anderer Song 36%
Carpet Crawlers 29%
Firth Of Fifth 14%
Supper's Ready 7%
The Musical Box 7%
The Knife 7%
Dancing With The Moonlit Knight 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Carpet Crawlers

Ja, das ist tatsächlich dieser Song. Für mich eine der besten Melodien überhaupt, die Gabriel je geschrieben hat. Man kann ja nun vom Album "The Lamb Lies Down On Broadway" halten, was man will, für mich ziemlich 'sperrig'...jedoch dieser Song macht das mehr als wett und ist das unbestrittene Highlight. Dazu kommt noch, wenn man weiß, dass das Stück für damalige Genesis-Verhältnisse unglaublich schnell geschrieben wurde. Ich möchte jetzt nicht auf den Text dieses 'Teppich-Krabblers" eingehen, das würde auch den Rahmen sprengen, doch davon abgesehen, kann man auch einfach der Schönheit des Songs lauschen. Die ganze Band spielt absolut hingebungsvoll und vor allen Dingen zurückhaltend, dazu scheint Gabriel in Höchstform zu sein und auch ein Phil Collins steuert mit seinem Chorgesang unvergessliche Töne bei.^^

Alles in allem eine...will mal sagen...'Genesis'sche Herrlichkeit'.

Woher ich das weiß:Hobby
Ein anderer Song

Ich liebe Genesis und hab auch alle Alben, ebenso alle Alben von Phil Collins, er war wirklich großartig und ein verdammt guter Drummer ! Peter Gabriel schätze ich auch sehr ! Carpet Crawlers ist auf jeden fall klasse, ebenso Dancing With The Moonlit Knight, ansonsten mag ich noch :

Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway

https://www.youtube.com/watch?v=hioAbdhfN_w

Genesis - The Return Of The Giant Hogweed

https://www.youtube.com/watch?v=BSkgwCpuZwk

Mietzel237
Fragesteller

Ja, das sind auch sehr tolle Songs.

Ein anderer Song
  1. The Cinema Show
  2. The Musical Box
  3. The Knife
  4. Dancing With The Moonlit Knight
  5. Watcher Of The Skies
  6. White Mountain
  7. Supper's Ready
  8. The Battle Of Epping Forrest
  9. In The Cage
  10. Stagnation

So in etwa. Ändert sich aber auch. Machst du zur Collins-Ära auch eine Umfrage?

Mietzel237
Fragesteller

Kann ich noch machen.

teehouse  15.02.2024, 08:59
@Mietzel237

Gute Idee. Ich kann bei der Songauswahl mithelfen. Wenn es um proggige Stücke geht, finde ich ganz gut:

  • Ripples
  • Dance On A Volcano
  • Eleventh Earl Of Mar
  • One For The Vine
  • Down And Out
  • Dodo/Lurker
  • (Second) Home By The Sea
  • Domino
  • Dreaming While You Sleep
  • Driving The Last Spike

Oder Poprock:

  • Turn It On Again
  • ABACAB
  • That's All
  • Invisible Touch
  • No Son Of Mine
  • I Can't Dance
Mietzel237
Fragesteller
@teehouse

Vielen Dank! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche ich nehme. Man hat ja leider nur 7 Optionen zur Verfügung. Da nehme ich am besten 3 proggige Stücke und 3 Poprock-Stücke. Die 7. Option ist dann, wenn man einen anderen Song bevorzugt. Da kann jeder dann irgendetwas dazu schreiben.

Carpet Crawlers

Carpet Crawlers ist da mein Favorit, weil genau zu dieser Zeit zu diesem Lied auf den Feten herrlich rumgeknutscht wurde, und da werden dann eben Erinnerungen wach, wenn ich dieses Lied höre, es gibt aber auch im Netz ein das Lied "Solsbury Hill", hier werden verschiedene Ausschnitte von Live Konzerten von Peter Gabriel, aus unterschiedlichen Jahrzehnten, gezeigt, interessant zu sehen, wie sich Peter so im Laufe der Jahr optisch verändert hat

Supper's Ready

Dieser, gleich danach "The Musical Box" und "The Cinema Show".