Was haltet ihr von Mike Rutherford?

22.07.2025, 21:25

Sorry, für die Rechtschreibfehler, ich habe sie gerade erst bemerkt. Ich korrigiere sie sofort, es kann jedoch dauern, bis die Korrektur freigeschaltet wird.

5 Antworten

Stimmt, Mike Rutherford stand immer im Schatten anderer Mitglieder von Genesis, zunächst von Peter Gabriel, und dann von Phil Collins, er fiel eigentlich optisch nur durch seine Körpergröße auf, was seine Gesangskünste betrifft, so kann ich diese wenig beurteilen, ich denke aber, das er vom Typ her eher derjenige ist, der lieber etwas im Hintergrund agiert, was man ja auch bei seinem Projekt "Mike & The Mechanics" deutlich sah, auch hier hielt er sich zurück, aber als Songschreiber, Gitarrist und Bassist zählt er in meinen Augen mit zu den Besten

MrClarkKent 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 20:38

Zu Beginn, als er sich eigenen Projekten widmete, sang er noch selbst. Er war, wie ich gelesen habe, jedoch nicht mit dem Ergebnis zufrieden, weshalb er dann später den Gesang anderen überlassen hat.

Ich hingegen finde, dass er vom Gesang gar nicht schlecht klang, aber vielleicht lag tatsächlich der wahre Grund, dass er den Gesang lieber anderen überließ darin, dass er sich in der Rolle des Frontmans unwohl fühlte.

Hier ein Lied mit ihm als Sänger.

https://www.youtube.com/watch?v=6cKg4OoAl6Q&list=RD6cKg4OoAl6Q&start_radio=1

Manchmal denke ich für den ein oder anderen ist sowas ja eher ein Segen als etwas schlechtes das man vermeintlich "unterschätzt"wird. Vielleicht hat er sich in seiner Rolle ja wohl gefühlt. Mike and the Mechanics waren ja auch erfolgreich. Insofern finde ich das auch irgendwie nicht schade oder bedauerlich das er von der Musikwelt nicht so beachtet wurde. Geld hat er trotzdem gemacht und Fans gibt's bestimmt auch einige die den Wert für sich erkennen

MrClarkKent 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 20:40

Ja, Vorteile hat es tatsächlich. Er hat viel Geld mit seiner Musik verdient und steht trotzdem nicht ständig in der Öffentlichkeit und kann leben, ohne ständig angesprochen zu werden.

Ich denke bei einem Grossteil an Bands ist der Sänger/die Sängerin dasjenige Mitglied, das das Erkennungsmerkmal der Band ist.

Die Leute interessiert weniger, wer die Songs schreibt, vielleicht gibt es noch einen markanten Musiker wie Brian May, Angus Young, Ritchie Blackmore, der dann mit Aushängeschild ist. Bassisten gehen tatsächlich oft und unberechtigterweise unter, sie sind meist nicht die, die vorne die Rampensau geben.

Gruss

Von Experte rotesand bestätigt

Ich kenne ihn natürlich. Genesis gehört zu meinen absoluten Lieblingsbands und auch von Mike & The Mechanics kenne ich und mag ich einiges. "The Living Years" ist neben "Silent Running" mein Lieblingslied von Mike & The Mechanics.

https://www.youtube.com/watch?v=5hr64MxYpgk

Ich denke, dass das damit zusammenhängen könnte, dass er eben eher im Hintergrund aktiv ist und dass Bassisten generell nicht immer so sehe wertgeschätzt werden, wenn sie jetzt nicht beispielsweise Steve Harris oder Flea heißen. Die gehen da leider oftmals etwas unter. Sein Bassspiel finde ich aber hervorragend, z. B. hier bei "In The Cage".

https://www.youtube.com/watch?v=6X57rw5cw3M

Gitarre spielt er natürlich auch. Er setzt sie jetzt aber eher nur spärlich ein und spielt keine langen Soli. Sein Gitarrenspiel ist jetzt auch nicht so eindringlich und umwerfend wie das von Steve Hackett, aber er macht seine Arbeit dennoch sehr gut und wird auch unterschätzt. Ich finde sein Solo bei "Many Too Many" z. B. echt sehr toll.

https://www.youtube.com/watch?v=-14dNUqY4Kk

Jedenfalls kann man ihn da schnell mal übersehen. Er war jetzt auch nicht für irgendwelche Skandale bekannt oder hat sonst die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das waren eher andere, z. B. Phil Collins. Da geht es ja sogar so weit, dass viele Menschen Genesis und Phil Collins einfach so gleichsetzen.

Mike Rutherford spielt übrigens nicht nur normale Gitarre, sondern er spielt auch öfters mal eine 12-saitige Gitarre und selbst Cello kann er spielen. Das macht auch nicht jeder. Zudem schreibt er echt sehr gute Songs. Sie sind zwar häufiger etwas eingängiger, aber sehr interessant. Ich denke auch, dass er zusammen mit Tony Banks den harten Kern von Genesis gebildet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer Musikfan

War ein sehr guter, oft weit unter Wert verkaufter Musiker. Ich kann dir absolut folgen, bin übrigens Fan von Genesis seit meiner Jugend, Mike Rutherford ist mir ein fester Begriff. "Silent Running" zählte schon mit 13/14 Jahren zu meinen Lieblingsliedern und hat wenig von seiner faszinierenden Ausstrahlung verloren.

https://youtu.be/Ddi2TBnzdPo?si=CGXbjQPcG7g0lObG

Wahrscheinlich kam er nie so richtig ins Bewusstsein der breiten Masse, weil er ein eher unspektakulärer Zeitgenosse ist, kein Showman, kein Selbstdarsteller und kein Skandal-Typ. Letztlich war es bei Tony Banks vergleichbar, der Showman bei Genesis war Phil Collins. Auch Peter Gabriel und Ray Wilson hatten es schwer.