Welcher Hundesport für Hütehunde?

7 Antworten

Für speziell Hütehunde fällt mir Treibball ein.

Bei solchen Hunden und Sportarten ist es aber ganz wichtig, ein fachkundigen Auge dabei zu haben! Solche Sportarten Lasten solche Hunde zwar gut aus, haben aber auch ein großes Überdrehungspotenzial.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Marie740
Fragesteller

Danke! Ich werde mir den Sport mal genauer ansehen!

Dein Hund scheint im Verhalten einige Probleme zu haben.
Du schreibst in anderen Fragen er sei Autist. Ist die Diagnose fest? Wie äußert sich Autismus bei Hunden? Ist er körperlich und geistig überhaupt in der Lage einen "normalen" Hundesport zu betreiben. Immerhin prasseln dort viele unterschiedliche Eindrücke auf ihn ein.

Ich rate Dir, in dieser Frage lieber Deinen Tierarzt zu konsultieren. Evtl. kann er Dir auch direkt einen passenden Trainer vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Marie740
Fragesteller

Es ist nicht sicher, dass mein Hund Autist ist. (Bei Tieren gibt es keinen Test) Wir haben mit unserem vertrauten Tierarzt gesprochen und der meint, dass ein Hundesport helfen würde, da mein Hund damit Ablenkung bekommt. Natürlich kann es sein das es mit einen Hundesport noch schlechter wird, dann würden wir natürlich aber auch sofort wieder aufhören!😊

Hallo,

nichts - auch nicht einen Ball anstupsen, ersetzt eine Viehherde. Und die wenigsten Hütehunde sind noch in der Lage adäquat zu hüten, des weiteren sollte man sich fragen, ob es in Ordnung ist Dauerfresser wie Schafe "nur so zum Spaß" als Sport für den Hund durch die Gegend zu bewegen.

Dein Hund scheint ja jetzt auch nicht einer mit den stabilsten Nerven zu sein und es wurde Autismus diagnostiziert, da werdet ihr ja sicher bei einem TA sein, der auf Verhaltens(störungen) spezialisiert ist, diesen würde ich ansprechen und mich dort beraten lassen, was für den speziellen Hund in Frage kommt.

Revic  17.07.2020, 13:32

Bei dem Hund wurde Autismus diagnostiziert? oO

blabla8151  17.07.2020, 13:46
@Revic

Tatsächlich wenn du Mal in die vorherigen Fragen schaust. Ich hatte zwar Mal gehört, dass es das bei Hunden auch gibt, mir ist aber noch nie einer bekannt gewesen. Gerade hab ich mich Mal im Internet ein bisschen belesen.

Was mir ein bisschen komisch vorkam: Der Fragesteller meint, der Tierarzt habe ihnen das gesagt. Aber alle Autismus-Diagnosen von Hunden, von denen ich gelesen habe, waren langwierige Erkennungsprozesse der Halter, verbunden mit Verhaltensberatern und Hundepsychologen. Ich kann kaum glauben, dass ein Tierarzt so eine Diagnose bei einem Hund von (damals) 5 Monaten stellen kann...

Da stellt sich mir die Frage, wieviel Autismus ist und wieviel ein gestresster Arbeitshütehund. Aber sicher sagen kann man es wahrscheinlich nie.

Revic  17.07.2020, 14:07
@blabla8151

Also ich kann mir das auch nur schwer vorstellen. Nicht mit 5 Monaten. Würde gerne mal wissen, was der Tierarzt da für "Tests" gemacht hat und was so "autistisch" am Verhalten des Hundes war, was nicht durch Stress, das Alter, Erziehungs- oder Haltungsfehler erklärt werden konnte.

Revic  17.07.2020, 14:25
@blabla8151

Den Artikel hab ich sogar mal gelesen, fand das aber alles ein bisschen wage und "hineininterpretiert". Da ist man dann schnell wieder beim Thema Vermenschlichung.

Marie740
Fragesteller
@blabla8151

Der Tierarzt ist gleichzeitig auch Verhaltenspsychologe für Tiere und meinte, dass einen gestressten Arbeitshutenhund ein anderes Verhalten hat. Natürlich kann man aber nicht ausschließen, dass es kein Autismus ist. Mein Hund ist jetzt 8 Monate alt und wir wissen immer noch nicht ob es wirklich Autismus ist oder etwas anderes. Außerdem meint unser Verhaltenspsychologe, dass es unserem Hund helfen würde, wenn er einen Hundesport macht. Natürlich kann es sein das es mit einen Hundesport noch schlechter wird, dann würden wir natürlich aber auch sofort wieder aufhören!😊

Isildur  17.07.2020, 17:35
@Marie740

Dann lass dich doch dort beraten. Da irgendwas auszuprobieren erscheint mir wenig hilfreich. Ich würde mir definitiv eine zweite Meinung einholen.

Speziell für Hütehunde gibt es eigentlich nichts, nichts was als adäquater Hüteersatz dienen könnte.

Aber sie arbeiten gerne und sind intelligent und sportlich und entsprechend haben sie an so ziemlich allem Spaß. Ich persönlich würde jedoch nichts machen was zu sehr pusht.

Ich finde Frisbee total cool. Da sind die meisten hüteHunde auch total dabei. Aber mit kannst du eigentlich fast jede Sportart machen die dir und hund Spaß macht.